Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Fingerabdrücke werben für menschliche Vielfalt

Großer Auftrieb in der Pausenhalle des Berufskollegs Canisiusstifts: Die Unterstufenklassen der Fachschule für Sozialpädagogik starten ihre Aktion gegen Fremdenhass. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Großer Auftrieb in der Pausenhalle des Berufskollegs Canisiusstifts: Die Unterstufenklassen der Fachschule für Sozialpädagogik starten ihre Aktion gegen Fremdenhass.

Schüler des Canisiusstifts starten Aktion gegen Rassismus

Mit einem farbigen Fingerabdruck setzen die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Canisiusstift in Ahaus ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Die große Stoffbahn soll in den nächsten Monaten auch durch andere Einrichtungen in Ahaus wandern und dort immer bunter werden.

Im Laufe des Schuljahres soll sich die Stoffbahn immer weiter mit Fingerabdrücken füllen - und dazu auch durch verschiedene Einrichtungen in Ahaus wandern. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Im Laufe des Schuljahres soll sich die Stoffbahn immer weiter mit Fingerabdrücken füllen – und dazu auch durch verschiedene Einrichtungen in Ahaus wandern.

„So bunt, wie wir Menschen eben an dieser Schule und auch anderswo sind“, sagt Eric Tenhumberg, Klassensprecher einer der beiden Unterstufenklassen aus der Fachschule für Sozialpädagogik. Und er ergänzt: „Nach den Vorgängen in Chemnitz war es einfach angesagt, etwas zu tun.“ Auch die Landtagswahlen in Bayern und Hessen hätten gezeigt, wie wichtig es sei, gegen Populismus Flagge zu zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler durften zwischen fünf Farben wählen. Die waren nicht politisch gemeint. Braun war allerdings ganz bewusst nicht dabei. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Die Schülerinnen und Schüler durften zwischen fünf Farben wählen. Die waren nicht politisch gemeint. Braun war allerdings ganz bewusst nicht dabei.

„Gerade für uns als angehende Erzieherinnen und Erzieher sind Toleranz und Offenheit wichtig. Die wollen wir auch an die Kinder weitergeben. Kinder können wir in ihrer Entwicklung beeinflussen und prägen. Da müssen wir Vorbild sein und mit gutem Beispiel voran gehen“, betont Vanessa Ott aus der Unterstufe des Bildungsgangs. Die 21-jährige hat schon in einem integrativen Kindergarten gearbeitet, in dem 70 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund haben: „Die gehen erst einmal ganz offen miteinander um. Das sollten wir doch alle hinbekommen.“

Viele bunte Fingerabdrücke ergeben auf der Stoffbahn ein buntes Bild. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Viele bunte Fingerabdrücke ergeben auf der Stoffbahn ein buntes Bild.

Einstimmige Entscheidung

Fachlehrerin Mechthild Passerschröer hat die Idee zu einer Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit angeregt und war selbst überrascht, wie schnell sie von den Schülern der beiden Unterstufenklassen aufgenommen, entwickelt und umgesetzt wurde: „Die Entscheidung fiel einstimmig aus. Und sofort gab es Ideen“, freut sie sich.

Dabei hatte sie auch die Situation im Blick, auf die die künftigen Erzieherinnen und Erzieher später teilweise in den Kindergärten treffen: „Im Zuge der Inklusion müssen wir die Auszubildenden auf Kinder vorbereiten, die in zunehmendem Maße ein herausforderndes Verhalten haben.“ Das gelte aber nicht nur im Hinblick auf Behinderungen oder Defizite in der Kindesentwicklung. Sondern ebenso vor dem Hintergrund der Migration, anderer kultureller Hintergründe und unterschiedlicher Sprachkenntnisse: „Insofern gehören Inklusion und Integration eng zusammen“, sagt Mechthild Passerschröer.

In einem Gästebuch dürfen die Schüler und Auszubildenden ihre Meinungen und Gedanken festhalten. Foto: SMMP/Ulrich Bock
In einem Gästebuch dürfen die Schüler und Auszubildenden ihre Meinungen und Gedanken festhalten.

In der Schulkonferenz des Canisiusstifts waren die verschiedenen Aktionen der Klassen für Toleranz und gegen Ausgrenzung ebenfalls Thema: „Da ging es darum, dass wir diese Aktivitäten besser bündeln und so unser Schulprofil schärfen wollen. Denn wir sind eine christliche Schule mit entsprechenden Werten und wollen das zeigen“, so die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Bauer.

Das Schulprofil schärfen

Im vergangenen Schuljahr hatte es zum Beispiel eine Luftballonaktion zu diesem Thema gegeben. Auch fahren viele Klassen zur Gedenk- und Bildungsstätte Wewelsburg, um dort mit ehrenamtlich engagierten Bürgern, die die Zeit des Nationalsozialismus aufarbeiten und vor den derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen warnen, zu diskutieren. „Über unser Leitbild und Schulprofil wollen wir uns dazu aber noch deutlicher positionieren“, sagt Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel.

Nach und nach hinterlassen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer ihren Fingerabdruck bei der Aktion gegen Rassismus. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Nach und nach hinterlassen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer ihren Fingerabdruck bei der Aktion gegen Rassismus.

Am Berufskolleg Canisiusstift gebe es in allen Klassen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, erläutert Stefanie Bauer. Probleme habe es dadurch bislang nicht gegeben. „Unser Bestreben ist es ja auch, für einen offenen Umgang miteinander zu sorgen.“

Ein Beispiel dafür nennt die Schülerin Theresa Frankemölle: „In der Kinderpflege-Ausbildung hatten wir einige türkische Mitschülerinnen und -mitschüler, die untereinander nur Türkisch gesprochen haben und sich dadurch selber ausgrenzten. Aber dann haben wir das angesprochen und uns mit ihnen darauf geeinigt, uns nur in der gemeinsamen Sprache zu unterhalten. Das hat danach gut geklappt.“ Auch wolle ihre Klasse vor Weihnachten darüber sprechen, was dieses Fest für Christen bedeutet und wie vergleichbare Feste in anderen Religionen begangen werden, um das Verständnis untereinander zu fördern.

"Welche Hautfarbe siehst Du?" steht auf den farbigen T-Shirts zu der Aktion. Foto: SMMP/Ulrich Bock
„Welche Hautfarbe siehst Du?“ steht auf den farbigen T-Shirts zu der Aktion.

Stoffbahn soll wandern

Die Stoffbahn mit den bunten Fingerabdrücken ist ein solcher Fingerzeig für ein offenes Miteinander. „Wenn demnächst in anderen Kindergärten und Schulen Kinder mit Farbe einen Abdruck darauf setzen, werden sie sicher von ihren Eltern oder Großeltern gefragt, warum sie Farbe an den Händen haben. So wird die Aktion hoffentlich auch in die Familien hineingetragen“, wünscht sich die Schülerin Clara Pieper.

„Zum Ende des Schuljahres wollen wir die Stoffbahn mit vielen bunten Fingerabdrücken gefüllt haben. Dann könnte sie hier in der Schule einen festen Platz finden“, sagt Eric Tenhumberg. Und Vanessa Ott meint: „Das wäre ein bleibendes Zeichen, das dieses Thema am Canisiusstift präsent hält und hoffentlich weitere Aktionen anregt.“

Beim gemeinsamen Blick ins Gästebuch diskutieren die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Bauer (m.) und die Schülerinnen und Schüler Vanessa Ott, Theresia Frankemölle, Eric Tenhumberg und Carla Pieper (v.l.) über die Aktion. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Beim gemeinsamen Blick ins Gästebuch diskutieren die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Bauer (m.) und die Schülerinnen und Schüler Vanessa Ott, Theresia Frankemölle, Eric Tenhumberg und Carla Pieper (v.l.) über die Aktion.