mit Beruflichem Gymnasium

Gestärkt mit Gottes Segen in die Sommerferien

Im Park unserer Schule feierte unsere Schulgemeinde den Gottesdienst vor den Sommerferien. (Foto: SMMP/Müller)
Im Park unserer Schule feierte unsere Schulgemeinde den Gottesdienst vor den Sommerferien. (Foto: SMMP/Müller)

Mit einem feierlichen Gottesdienst, dem Pastor Alfons Homölle vorstand, verabschiedeten sich Schülerinnen und Schüler und das Kollegium unseres Berufskollegs in die Sommerferien. Thema des Gottesdienstes, den die Klasse der AHE 12 B vorbereitet hatte, war „Ferien – Zeit für mich – Zeit für dich – Zeit für uns“.

Die Klasse hatte in der Vorbereitung die Fragen beschäftigt: „Was beschäftigt mich, wenn ich an Ferien denke?“ Dabei sind ihnen Gedanken wie z. B. „ich selbst sein“, „Zeit für mich haben“, „nichts leisten müssen“, „Zeit für Freunde haben“ direkt in den Sinn gekommen.

In einer Welt, in der so vieles anders ist als es scheint, fällt es schwer, zu sich selbst zu finden, denn alle leisten und rennen, hetzen sich selbst und andere. Da kamen viele Fragen auf: „Wer bin ich? Wer will ich sein? Wer darf ich sein? Wer kann ich sein?“ Im Gottesdienst wurde nach Antworten gesucht.

Eine Besonderheit war es, dass der Gottesdienst statt wie sonst üblich in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, sondern unter freiem Himmel im Park unserer Schule gefeiert wurde. Dies war ein ganz besonderes Erlebnis für die Schulgemeinschaft, die nun durch zahlreiche in der letzten Woche verabschiedete Absolventen erheblich kleiner war als üblich. Die Erfahrung, Gott in einer Messe auch außerhalb einer Kirche im Freien nahe sein zu können, beeindruckte alle sichtlich.

Mit Gottes Segen gestärkt und den besten Wünschen der Schulleitung verabschiedeten sich Schüler/innen und Lehrer/innen bis zum Wiedersehen im August in die verdienten Sommerferien.