mit Beruflichem Gymnasium

Studienfahrt der AHK 11 und der FOS 12b nach Amsterdam

Alle sind von Amsterdam begeistert. (Foto: SMMP/Lümmen)
Alle sind von Amsterdam begeistert. (Foto: SMMP/Lümmen)

Die Klassen 11 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Kunst und Englisch (AHK 11) und die Klasse 12b aus dem Bildungsgang Fachhochschulreife (FOS 12b) unternahmen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jana Brüggenolte (Kunst) und Inga Lümmen (Englisch) eine Studienfahrt nach Amsterdam.

Für die AHK 11 sollte diese Studienfahrt die Möglichkeit eröffnen, in einem der bedeutendsten Kunstmuseen Europas, dem Rijksmuseum in Amsterdam, auf Entdeckungstour durch die Kunstgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit zu gehen. Nach dem Entdecken berühmter Gemälde wie der „Nachtwache“ Rembrandts oder des „Milchmädchens“ von Vermeer, erhielten die Schüler/innen dann Zeit für eine Tour durch die Amsterdamer Innenstadt, wo ihnen ihre guten Englischkenntnisse hilfreich waren, um sich in Geschäften und Restaurants angemessen verständlich zu machen.

Die FOS 12b, die sich zum Abschluss ihrer Schulzeit eine gemeinsame Studienfahrt gewünscht hatte, bekam die Möglichkeit, an dieser Studienfahrt ebenfalls teilzunehmen. Sie konnte zunächst selbstständig das Zentrum von Amsterdam erkunden. Um die Mittagszeit unternahm die Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Inga Lümmen, eine Grachtenfahrt durch die Stadt und entdeckte dabei viele historisch bedeutende Gebäude und erfuhr viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte Amsterdams.
Insgesamt war es eine Fahrt mit internationalem Flair, von der alle begeistert heimkehrten.