Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

„Excuse me, please!“

Die AHK 12 auf Studienfahrt in London. (Foto: SMMP/Bütterhoff)
Die AHK 12 auf Studienfahrt in London. (Foto: SMMP/Bütterhoff)

„Excuse me, please!“, diese Worte nahmen die Schüler der Klasse 12 des Abiturbildungsgangs mit den Leistungskursen Kunst und Englisch unseres Berufskollegs oft in den Mund, als sie in London auf Studienfahrt waren, um sich in dieser riesigen Metropole zurecht zu finden.

Am Samstagabend war es endlich so weit, die Studienfahrt nach London stand an. Alle Schüler/innen stiegen aufgeregt und voll freudiger Erwartungen mit ihrer Klassen- und Englischlehrerin Ute Bütterhoff und ihrer Italienischlehrerin Antonella Fabiocchi-Köhler als Begleitung in den Bus.
Nach dem Check-in ins Hotel am Sonntag, ging es sofort mit dem ersten Programmpunkt los: dem urigen „Camden Market“. Dort angekommen hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, ausgiebig über den Markt zu bummeln, bevor es am Abend zum Piccadilly Circus und nach China Town ging.

Montags stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, um sich einen allgemeinen Überblick über das sehr facettenreiche London zu verschaffen. Außerdem erfuhren die Schüler/innen eine Menge über die Geschichte und die gesellschaftliche Situation Londons. Anschließend setzten sich die Schüler/innen in der National Gallery mit einer Vielzahl berühmter Kunstwerke, u.a. auch „The Hay Wain“ von dem englischen Maler John Constable, auseinander.

Am Dienstag besichtigte man das weltbekannte Globe Theatre, in welchem viele Theaterstücke Shakespeares aufgeführt werden, wie z.B. Romeo und Julia, und weiter ging es nachmittags in die Tate Modern.

Bei dem Ausflug nach Oxford nahm die Klasse an einer etwa zwei stündigen Führung teil und besichtigte dabei auch eines der vielen Colleges in Oxford, wobei es um historische, soziale und kulturelle Aspekte ging.

Am letzten Tag machte die Klasse eine Street Art Tour durch das Eastend von London. Die Schüler/innen lernten eine Menge über legale, aber auch teilweise illegale Straßenkunst. Alle waren sehr begeistert von der großen Vielfalt der zu entdeckenden Kunstwerke. Gegen neunzehn Uhr stand dann die Rückfahrt nach Ahaus an.

Insgesamt hatten die Schüler/innen gemeinsam eine Menge Spaß in London. Gleichzeitig konnten sie tolle neue Erfahrungen sammeln und viel Neues über Londons vielfältige Kunst und Kultur lernen. Außerdem haben sie nebenbei auch noch die Gelegenheit gehabt, ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und zu verbessern.
Alles in allem war es also eine sehr gelungene und ereignisreiche Studienfahrt.