Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Pferdestärken begeistern Schülerinnen

Das Glück auf dem Pferderücken. (Foto: SMMP/Laukamp-Terwolbeck)
Das Glück auf dem Pferderücken. (Foto: SMMP/Laukamp-Terwolbeck)

Drei Schülerinnen der St. Norbert Grundschule Vreden erlebten mit dem Pferd „Apollo“ ein spannendes Unterrichtsprojekt, das die Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik unseres Berufskollegs, Marleen Overkamp, im Rahmen ihres letzten Praktikums gestaltete.

„Wann fahren wir wieder zu „Apollo“?“ Diesen Satz hörte man in der OGS der St. Norbert Grundschule Vreden in der letzten Zeit häufiger. Apollo, dem 21-jährigen Reitpferd, war es gelungen, dass drei Schülerinnen eine Beziehung zu ihm herstellen konnten. Füttern, streicheln, das Verhalten von Apollo beobachten, richtiges Verhalten einüben, striegeln und reiten an der Longe standen auf dem Programm des Projektes. Beim Umgang mit dem Pferd wurde deutlich, dass die Schülerinnen durch die Verantwortung für das Pferd auch untereinander freundlicher, ausgeglichener waren und als „Team“ agierten.

Aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet Marleen Overkamp, dass sie sich im Umgang mit dem Pferd frei fühlt, entspannen kann und den Alltagsstress hinter sich lassen kann. „Ich spreche auch mit meinem Pferd und ich habe das Gefühl, Apollo versteht mich.“
Dieses Gefühl von Geborgenheit, Freiheit und Verantwortung, konnte im Umgang mit dem Pferd im Rahmen des Projektes gestärkt werden. Über das gemeinsame Erleben wurde das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe gestärkt. Dies sollen weitere Angebote vertiefen. Dazu sollen die drei Schülerinnen lernen, respektvoll mit dem Pferd umzugehen, ihm die nötige Ruhe entgegenzubringen und ihn als einen Partner für sich zu gewinnen. Der Umgang mit dem Pferd soll sie letztlich anleiten, dieses Verhalten auch auf ihre Mitmenschen übertragen zu können. So kann das Selbstwertgefühl über Erfolgserlebnisse, über das Tun und die Verantwortung gesteigert werden.
Dankbar war Marleen Overkamp für die Unterstützung der St. Norbert Grundschule Vreden und unseres Berufskollegs, die es ermöglicht haben, dieses Projekt umzusetzen, das der Schülergruppe gleichzeitig spannende und erlebnisreiche Stunden ermöglicht hat.