Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Lernen, wie Kleinkinder lernen

32 zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik lernten, wie Kleinkinder lernen. (Foto: SMMP/Laukamp-Terwolbeck)
32 zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik lernten, wie Kleinkinder lernen. (Foto: SMMP/Laukamp-Terwolbeck)

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Westmünsterland und der Firma Elektro Wegener, Ahaus, konnte an unserem Berufskolleg ein Projekttag zum Thema Kleinkindpädagogik durchgeführt werden.

Dieser Projekttag diente 32 zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik zur Vorbereitung auf das erste Praktikum im Kindergarten. Gestaltet und durchgeführt wurde dieser Tag von Marie-Luise Winkel, einer renommierten Dozentin für Kleinkindpädagogik, die anschaulich und sachkundig den Studierenden erste Einblicke in die Pädagogik Emmi Piklers vermittelte.
Nach einer theoretischen Einführung, in der deutlich wurde, wie Kinder vom ersten Lebenstag an „lernen“, ging es im weiteren Verlauf des Tages im Wesentlichen darum, die angehenden Erzieherinnen und Erzieher für die Bedürfnisse von Kleinkindern zu sensibilisieren.
So konnten die Teilnehmer ihre Beobachtungsfähigkeit anhand eingespielter Filmsequenzen schulen.

Diese wurden sodann gemeinsam analysiert, wodurch in besonderer Weise auf die spezifischen Verhaltensweisen und Signale von Kindern unter drei Jahren aufmerksam gemacht werden konnte. Den Studierenden wurde deutlich, dass nur auf der Grundlage intensiver Beobachtungen eine pädagogisch sinnvolle Begleitung der Kinder im Alltag erfolgen kann.
Spannend war es für die Studierenden, mit unterschiedlichsten Materialien, die im Raum in verschiedenen „Spielinseln“ präsentiert wurden, selber aktiv zu werden. Holzeier mit großen Holzlöffeln in einen Eierbecher zu transportieren, erwies sich schwieriger als gedacht und erforderte u.a. viel Geschick, Konzentration und Geduld.
Die ansprechend präsentierten Materialien motivierten viele Studierende zum eigentätigen sowie aktiven Handeln und Experimentieren.
In der schließenden Reflexion machten die Beteiligten deutlich, dass ihnen dieser Fortbildungstag einerseits grundsätzlich einen veränderten Blick auf Kleinkinder sowie andererseits eine Fülle praktischer Anregungen vermittelt habe.