Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Klassenfahrt nach Ost-Holstein

Die HB12 B absolvierte erfolgreich einen „Schnuppersurfkurs“ an der Ostsee. (Foto: SMMP/Wermert)
Die HB12 B absolvierte erfolgreich einen „Schnuppersurfkurs“ an der Ostsee. (Foto: SMMP/Wermert)

Für die Oberstufenklassen der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales unseres Berufskollegs fing das neue Schuljahr mit einem Highlight an: Eine gemeinsame Klassenfahrt an die Ostsee mit einem buntgemixten Programm unter der Begleitung ihrer Lehrerinnen Kornelia Hartmann, Angela Heying und Christiane Wermert sowie ihres Lehrers Mathias Krüskemper.

Zum Programm gehörte eine Exkursion mit Hafenrundfahrt in die Hansestadt Hamburg und anschließender Erkundung der Stadt. Hierbei hatten Schülergruppen die Aufgabe, bestimmte Sehenswürdigkeiten aufzusuchen, mit Hilfe des Internets kurz zu erläutern, ein Selfie zu schießen und schließlich einen Vierzeiler dazu zu dichten. Ein gemeinsames Abendessen in den Klassenverbänden rundete den Tag ab.
Auf Fehmarn wurde es nach dem Besuch des Meereszentrums sportlich: Während die Schülerinnen und ein Schüler der HB12 A auf Fahrrädern – z.T. auf Tandems – die Insel erkundeten, absolvierte die HB12 B einen „Schnuppersurfkurs“, der alle Teilnehmer begeisterte. Nachdem alle auf dem Board ihr Gleichgewicht gefunden hatten, gelangen die ersten Surfversuche bei kräftigem Wind überraschend schnell.
Eigentlich war es für abwechslungsreiche Gemeinschaftserlebnisse gar nicht nötig, die Anlage zu verlassen. Denn der Ferienpark Weissenhäuser Strand, in dem die Klassen untergekommen waren, bot vielerlei Aktivitäten. Dazu gehörten das Subtropische Badeparadies, eine Wasserskianlage, das Dschungelland mit Hochseilgarten und Kletterwand sowie ein Grillplatz für einen Grillabend im Klassenverband. Der Strand war ideal für selbst mitgebrachte Sportspiele und ein Sonnenuntergangs-Strandpicknick. In der später vom Ferienpark veranstalteten Sommerdisko sorgten die Schülerinnen und Schüler für ordentliche Stimmung. Nach einem gemeinsamen Frühstück traten am letzten Tag zufriedene Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrkräften den Heimweg nach Ahaus an.