Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Zum Abschluss libanesische Spezialitäten

Die Oberstufe der BFS Kinderpflege lernte die libanesische Kochkunst kennen. (Foto: SMMP/Hartmann)
Die Oberstufe der BFS Kinderpflege lernte die libanesische Kochkunst kennen. (Foto: SMMP/Hartmann)

Die Düfte der libanesischen Kochkunst durchzogen in der letzten Woche unser Berufskolleg und lockten Gäste an die Tür zur Schulküche. Es waren die letzten Unterrichtsstunden der Oberstufe der BFS Kinderpflege im Unterrichtsfach Fachpraxis Hauswirtschaft mit ihrer Lehrerin Kornelia Hartmann vor dem Start in die Prüfungsphase.

Die Mutter der Schülerin Rayan Jaouhar führte die Schülerinnen in die Geheimnisse der libanesischen Küche ein. Auf dem Speiseplan standen Falafel, das sind orientalische Klößchen, Tabulé-Salat, der als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit serviert wird, und Halawat el Jibn, eine auch im Libanon sehr beliebte Süßspeise aus Mozzarella, Grieß mit Zuckersirup und Rosenblättern.

Die Mutter von Rayan erklärte und machte vor, so dass bald alle tatkräftig in der Schulküche beschäftigt waren. Arabische und deutsche Klänge mischten sich ganz selbstverständlich. Mit viel Spaß wurde erst gemeinsam gekocht und anschließend gespeist.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde den Schülerinnen nach dem Unterricht bewusst, dass sie das letzte Mal gemeinsam in der Küche gekocht hatten. Der Abschied wurde aber durch der Erinnerung an das gemeinsame Zubereitens libanesischer Spezialitäten versüßt. Ganz großer Dank gilt der Mutter von Rayan, die mit großem Einfühlungsvermögen und Können den Schülerinnen einen Einblick in die libanesische Kochkunst gewährt hat.