mit Beruflichem Gymnasium

Informationsabend am 28.11.13 für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die angebotenen Bildungsgänge im Schuljahr 2014/2015

Unser Berufskolleg lädt am Donnerstag, 28.11.13, um 19.30 Uhr, zum Informationsabend zu den von uns angebotenen Ausbildungs-, Schul- und Studienangeboten im kommenden Schuljahr 2014/2015 ein. Veranstaltungsort ist die Aula unseres Berufskollegs im Schulgebäude an der Hindenburgallee 30 b in Ahaus. Bereits jetzt wird auf die zusätzlichen Informations- und Beratungsgespräche am 24.01. und 18.02.2014, 15.30 – 18.00 Uhr, für die Bildungsgänge hingewiesen, die für den allgemeinbildenden Abschluss Fachoberschulreife mit den Berufsabschlüssen „Staatlich geprüfte Sozialhelferin / Staatlich geprüfter Sozialhelfer“ bzw. „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin / Staatlich geprüfter Kinderpfleger“ angeboten werden.

An dem Informationsabend werden unsere Schulleiterin, Schwester Maria Manuela Gockel, sowie Lehrerinnen und Lehrer über die Bildungsgänge unseres Berufskollegs informieren. So erfahren die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern alles über den Studienabschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher“ sowie über den allgemeinbildenden Abschluss Fachoberschulreife mit den Berufsabschlüssen „Staatlich geprüfte Sozialhelferin / Staatlich geprüfter Sozialhelfer“ bzw. „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin / Staatlich geprüfter Kinderpfleger“. Auch die Fachhochschulreife mit beruflichen Kenntnissen im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen kann an der Fachoberschule und der höheren Berufsfachschule unseres Berufskollegs erworben werden. Für die Höhere Berufsfachschule und die zweijährige Berufsfachschule mit dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfte(r) Sozialhelfer(in)“ wird im Differenzierungsbereich der Schwerpunkt „Sportgerontologie“ angeboten. Diese Zusatzqualifikation wird zertifiziert und qualifiziert u.a. dazu, kompetent Senioren altersgerecht sportlich anzuleiten. Tätigkeitsfelder können z.B. Seniorenheime sein. Die eigene Ausbildung wird mit diesem Zertifikat aufgewertet und setzt voraus, dass ein Interesse am Sport mit alten Menschen besteht, ohne dass man selbst „Top-Sportler/in“ ist.

An unserem Berufskolleg kann seit über 10 Jahren auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden. Schülerinnen und Schülern, die mindestens den Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife mit Qualifikations-vermerk) bzw. als Gymnasiasten nach Abschluss der Klasse 9 die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben, werden drei Abitur-Bildungsgänge angeboten. Ein Abitur-Bildungsgang hat die Schwerpunkte in den Leistungskursen Kunst und Englisch, ein zweiter in den Leistungskursen Sport und Biologie und ein dritter bietet die Leistungskurse Erziehungswissenschaften und Deutsch oder Biologie an. Der letztgenannte Bildungsgang befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren. Bis zum Beginn der Anmeldegespräche wird mit der endgültigen Genehmigung gerechnet.

Den Schülerinnen und Schülern, die aus der Klasse 9 des Gymnasiums an unser Berufskolleg wechseln, haben bei entsprechender Voraussetzung die Möglichkeit, das Latinum abzuschließen.
Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass noch ein zweiter Informationsabend am Dienstag, 14. Januar 2014, ebenfalls um 19.30 Uhr, stattfindet.
Schriftliche Bewerbungen werden jederzeit entgegen genommen. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren können der Homepage www.canisiusstift.de entnommen werden.