Wir laden herzlich zu unserem Basar am Sonntag, den 24. November, in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr ein. Die großen und kleinen Gäste erwartet sowohl ein vielfältiges nahrhaftes als auch unterhaltsames Angebot.
In der „Bewegungsbaustelle“ im Gymnastikraum können Kinder unter Aufsicht turnen und toben. Außerdem finden neben Ponyreiten und einem Malwettbewerb noch weitere interessante Aktivitäten für Kinder statt. Schöne Dinge finden die Besucher am Schmuckstand oder auf dem traditionellen Kinder-Flohmarkt. Danach kann man sich am italienischen Buffet, am großen Kuchenbuffet oder beim Waffel- und Plätzchenverkauf kulinarisch verwöhnen lassen, wozu Getränke, Kaffee und im English-Tearoom verschiedene Tees angeboten werden.
Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nutzen gerne die Gelegenheit, auf dem Basar ihre frühere Schule zu besuchen und die Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschüler/innen des Berufskollegs wiederzusehen. Für die Ehemaligen wird ein Ehemaligen-Tisch in der Aula eingerichtet, an dem Neuigkeiten ausgetauscht werden können.
Mit dem Erlös des Basars wird ein soziales Projekt der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, dem Träger des Berufskollegs, in Rumänien unterstützt.
In Schineni werden im „Haus der Zukunft“ junge Frauen betreut, die sich nach ihrem Aufenthalt im Kinderheim auf den Weg in die Selbstständigkeit vorbereiten. Des Weiteren steht das Haus als „Krisenherberge“ zur Verfügung. Für dieses Haus und die Arbeit mit den jungen Frauen gibt es keine öffentlichen Gelder, das Haus wird von der Ordensgemeinschaft aus Spendengeldern finanziert. Um die sechs jungen Frauen nachhaltig auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen zu können, wird der gesamte Erlös des Basars am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus dafür eingesetzt.
Der Basar ist Teil der gelebten Solidarität des Berufskollegs Canissiusstift und des Gymnasiums Canisiusschule, das am selben Tag ebenfalls seinen Basar veranstaltet. Hierzu wird am Sonntag, den 24.11.2013 von 10-17 Uhr ganz herzlich eingeladen.