Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Mit allen Sinnen erleben

Arbeiten mit Naturmaterialien. (Foto: SMMP/Passerschröer)
Arbeiten mit Naturmaterialien. (Foto: SMMP/Passerschröer)

Der Schulpark unseres Berufskollegs Canisiusstift Ahaus verwandelte sich für einen Vormittag unter dem Motto „Mit allen Sinnen erleben – Gestalten mit Naturmaterialien für Kinder“ in eine kunterbunte Werkstatt.

In einem bildungsgangsübergreifenden Projekt setzten angehende ErzieherInnen der Fachschule für Sozialpädagogik Unterstufe für die angehenden KinderpflegerInnen bunt gemischte pädagogische Angebote für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren um.
Geleitet wurde das Projekt von den Fachlehrerinnen Angela Heying, Edeltrud Schleithoff und Mechthild Passerschröer.

Durch Anleitung zum genauen Beobachten, Betasten und Riechen wurde Material und Natur mit der Zielsetzung erfahren, Kinder für ihre nähere Umgebung zu sensibilisieren, damit sie dann kreativ mit Naturmaterialien gestalten können. Um auf das Thema einzustimmen, wurden spielerische Übungen zur Sinneswahrnehmung durchgeführt, gebastelt, gehämmert und gestaltet.
Einfach und originell war die Herstellung von kleinen Eulen aus Zapfen. Heu wurde zu fantasievollen Gestalten umgewandelt, Meisenknödel wurden hergestellt, mit gesammelten Ästen wurden kleine Floßboote gebastelt, die sogleich auf dem Wasser ausprobiert wurden. Frau Nebel, die die herbstliche Jahreszeit einläutet, wurde aus Heu phantasievoll nachkonstruiert. Es zeigte sich auch, dass Seife herstellen kein Hexenwerk ist. Mit feinen Zutaten, Düften und Farben wurde jedes Seifenstück ein Unikat.
Die angehenden KinderpflegerInnen zeigten sich äußerst beeindruckt von der Ideenvielfalt der Angebote, die die Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik für Sie bereitgehalten hatte. Nun brennen alle SchülerInnen und Studierenden darauf, die kreativen Ideen in der eigenen Praxis im nächsten Praktikum umzusetzen.