mit Beruflichem Gymnasium

Zu Besuch beim Kaiser von Wahaua

Mit Dalí den Surrealismus ergründen. (Foto: SMMP/Müller)
Mit Dalí den Surrealismus ergründen. (Foto: SMMP/Müller)

Der Leistungskurs Kunst der Klasse 12 unseres Berufskollegs machte gemeinsam mit seinem Klassen-und Kunstlehrer Ludger Müller dem Kaiser von Wahaua seine Aufwartung. Dazu fuhr er mit dem Bus nach Essen ins Museum Folkwang. Den Kaiser von Wahaua gibt es wirklich, allerdings als Bild von Max Ernst gemalt.

Was es mit dem Kaiser, offensichtlich aus Afrika, und seinem Regenschirm auf sich hat, wollten die Schülerinnen und Schüler herausbekommen. Noch mehr interessierte sie allerdings, wie sie sich über dieses Bild den Surrealismus erschließen können. Fachkundige Beratung erhielt der Leistungskurs durch die Museumpädagogin Corinna Höngesberg, die mit ihrem Workshop die Gelegenheit gab, dem Surrealismus näher zu kommen. Schnell wurde allen klar, dass die Surrealisten wie Max Ernst mit neuen künstlerischen Techniken experimentierten und versuchten, neben der sichtbaren Welt Unterbewusstes und Traumhaftes sichtbar zu machen. Das gilt natürlich auch für Salvator Dalí. Nachdem über Max Ernst der Zugang zum Surrealismus gefunden wurde, fiel es leichter, im Bild „Der Apotheker von Ampurias auf der Suche nach absolut Nichts“ von Dalí, dem „Nichts“ nachzuspüren.
Es blieb aber nicht bei der Theorie. Die zweite Hälfte des Workshops war der praktischen Arbeit zum Thema Surrealismus und Collage in den großzügig ausgestatteten Werkräumen der Abteilung „Bildung und Vermittlung“ des Museums gewidmet.
Nach der Mittagspause erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer die Sammlung des Museums Folkwang, da man den ganzen Tag über nicht nur die Sammlung, son-dern auch einige Sonderausstellungen besuchen kann. Statt der üblichen Abbildungen für den Kunstunterricht konnten der Realismus, der Impressionismus und der Expressionismus, alles Themen im Zentralabitur, ausgiebig an Originalen in Augenschein genommen werden. Da ein Kunstleistungskurs auch dann noch weiter neugierig ist, wurden anschließend auf eigene Faust die Sammlung und die Sonderausstellungen erkundet. Ein weiterer Workshop im Museum Folkwang scheint nach der Entschlüsselung des Geheimnisses um den Regenschirm des Kaisers von Wahaua lohnenswert zu sein. Denn was macht ein grellblauer Teppich über eine Teppichstange gehenkt, von zwei Ventilatoren mit Luft umfächelt, im Museum?

Praktische und theoretische Arbeit während der Exkursion zum Museum Folkwang in Essen. (Fotos: SMMP/Müller
Praktische und theoretische Arbeit während der Exkursion zum Museum Folkwang in Essen. (Fotos: SMMP/Müller)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA