mit Beruflichem Gymnasium

Taufe zweier Schülerinnen im Ostergottesdienst

Feierliche Firmung nach der Taufe im Ostergottesdienst durch Pfarrer Herinrich Plaßmann. (Foto: SMMP/Müller)
Feierliche Firmung durch Pfarrer Heinrich Plaßmann nach der Taufe im Ostergottesdienst. (Foto: SMMP/Müller)

Am Donnerstag, 18.4.2013, feierte die gesamte Schulgemeinschaft unseres Berufskollegs Canisiusstift Ahaus wie in jedem Jahr den Ostergottesdienst in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Diesmal war es aber ein ganz besonderes Ereignis.

Unsere beiden Schülerinnen Katharina Buck und Filiz Karaca hatten sich unter Anleitung der Pastoralreferentin der Pfarrgemeinde, Jutta Feldmann, die auch gleichzeitig Aufgaben für unsere Schulseelsorge übernimmt, in den Wochen vor Ostern auf ihre Taufe und ihre Firmung vorbereitet. Ihr Wunsch war es, dass dies im Ostergottesdienst mit der ganzen Schulgemeinde geschieht und dass sie dort auch an ihrer ersten Heiligen Kommunion teilnehmen.

Gemeinsam hatten Katharina und Filiz den Wunsch, in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen zu werden. „Ich möchte gerne die Messe mitfeiern“ oder „ich möchte gerne ein Teil der Gemeinschaft sein und Gottes Schutz und Segen für mein Leben erfahren – und das als Christin“, waren Aussagen der beiden während der Vorbereitungstreffen. Dort ging es um das Glaubensbekenntnis zu Gott, zu Jesus Christus, zum Heiliger Geist und was dieses Bekenntnis für den Alltag junger Erwachsener bedeutet. Pfarrer Heinrich Plaßmann taufte unsere beiden Schülerinnen am geschmückten Taufbecken im Kreise ihrer Schulklasse und der ganzen Schulgemeinschaft. Anschließend firmte er beide feierlich im Altarraum, wo sie auch ihre Taufkerzen an der großen Osterkerze anzündeten. Die Schulgemeinschaft und die Pfarrgemeinde nahmen die jungen Frauen herzlich auf und gratulierten den beiden während der Heiligen Messe, die von Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Lehrern und Lehrerinnen vorbereitet und mit Texten und Liedern gestaltet wurde.