mit Beruflichem Gymnasium

Klasse 12 der Fachoberschule lernt den EDV-Einsatz im Pflegemanagement kennen

nen. (Foto: SMMP/Potrykus)
Die FOS 12b lernt das EDV-gestützte Pflegemanagement kennen. (Foto: SMMP/Potrykus)

Die Klasse 12b der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS) bereitet sich mit ihrem Informatikkurs auf die unterschiedlichen Arbeitsfelder des Pflege- und Gesundheitswesens vor. Dabei ist unser Berufskolleg immer darauf bedacht, möglichst praxisnah auch den professionellen Einsatz der EDV im Pflege- und Gesundheitswesen zu vermitteln.

In ihrem Projekt „Einführung in die EDV-gestützte Pflegedokumentation und Pflegeplanung“ lernten die Schüler/innen der FOS 12b an konkreten Beispielen aus dem Pflegealltag die Vorzüge des Einsatzes des Computers in der beruflichen Praxis kennen. Dazu hatten die Informatiklehrer Anna Heptner und Alfred Potrykus von der Firma Connext Swend Weber eingeladen, das Programm Vivendi für das Pflegemanagement beispielhaft vorzustellen.
Schnell wurde den Schüler/innen der FOS klar, dass die Zeit der Aktenschränke im Pflege- und Gesundheitswesen bald vorbei sein dürfte. Zu vorteilhaft ist der Einsatz der EDV in der Pflege. Swend Weber hatte für den Kurs die Einführung in das EDV-Programm so für den Unterricht vorbereitet, dass auch komplexere Sachverhalte schon selbstständig angewendet werden konnten. Mit viel Spaß und Engagement konnten in der Simulation Anamnesebögen konfiguriert werden, Pflegeschritte dokumentiert und Pflegediagnosen erfasst und bewertet werden. Nach den ersten erfolgreichen Schritten in die Software zur Pflegedokumentation und –planung sollen sich weitere Qualifizierungsmodule anschließen, um gut auf den modernen Pflegealltag vorbereitet zu sein.