Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Bericht der AHR Kunst/Englisch 12 über ihre Studienfahrt nach London

Die AHR Kunst/Englisch 12 vor ihrem Hotel in London.
Die AHR Kunst/Englisch 12 vor ihrem Hotel in London.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 unseres Abiturbildungsganges Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Kunst und Englisch sind von ihrer Studienfahrt nach London zurück. Gemeinsam mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Dorothe Küster sowie ihrer Englischlehrerin Ute Bütterhoff erkundeten sie für eine Woche London.

Folgenden Bericht hat die Klasse über ihre Studienfahrt jetzt verfasst:

„Am Samstag des 25.02.2012 herrschte Aufbruchsstimmung. Wir, die AHR-Kunst 12, traten unsere sechstägige Exkursion nach London an. Über Calais ging es mit der Fähre nach Dover und weiter in die Hauptstadt Englands. Die 12-stündige Busfahrt konnte unsere Motivation nicht schmälern. Unser erster Anlaufpunkt war die der Camden Lock Market, welcher uns einen ersten Eindruck vom multikulturellen Leben Londons bot. Nach einer erholsamen Nacht begann am Montagmorgen unser kulturell geprägtes Programm.
Angefangen mit einer Stadtrundfahrt und dem Verfolgen der traditionellen Wachablösung am Bu-ckingham Palast besuchten wir die National Gallery, die Tate Britain und die Tate Modern, da wir passend zu unseren Leistungskursen Englisch und Kunst diesbezüglich Erfahrungen sammeln sollten. Ein Highlight war der Jack-the-Ripper-Walk, der uns das düstere Treiben vergangener Tage nachempfinden ließ. Im weiteren Verlauf der Woche besuchten wir das weltberühmte Shakespeare-Theater, in dem wir interaktiv als Schauspieler fungierten. Die Abende standen uns zur freien Verfügung, die wir dazu nutzten, London bei Nacht zu erkunden. Eine abwechslungsreiche Erfahrung war der Besuch des weltweit größten Nachrichtensenders BBC, der uns sowohl einen Einblick hinter die Kulissen des Senders als auch in die Aufnahmestudios gewährte. Den letzten Abend unserer Fahrt ließen wir bei einem geselligen Miteinander und einem Essen in China-Town ausklingen.
Insgesamt bleibt uns die Studienfahrt nach London in durchweg positiver Erinnerung. London spricht durch seine Vielfältigkeit Leute jeden Alters an. besonders die Kombination klassischer und avantgar-distischer Architektur ist ein Grund, London als Reiseziel zu wählen. Dazu sind die Leute sehr hilfsbereit und tolerant, wodurch sich sagen lässt, dass Englands Hauptstadt ein atemberaubender Charakter innewohnt, von dem man sich nur schwer trennen kann.“