Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Skibretter statt Schulbücher

Skifahrt 2012 der AHR Sport/Biologie 12
Skifahrt 2012 der AHR Sport/Biologie 12

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Sport und Biologie unseres Berufskollegs erlebten sechs für sie unvergessliche Tage im Skigebiet Hochfügen in Österreich.

Im Rahmen ihrer Zusatzausbildung zum Freizeitsportleiter, welche die 25 Schüler und Schülerinnen während ihrer dreijährigen Schulzeit in diesem Abiturbildungsgang abschließen, wurde es ihnen ermöglicht, die Techniken des Skifahrens zu erlernen.

In Gruppen aufgeteilt, wurden die Skianfänger jeweils von einer Lehrkraft begleitet und ihrem Leistungsstand entsprechend geschult. Aufgrund der schnellen Leistungssteigerung der Schülerinnen und Schüler konnte bereits in der Mitte der Woche die schwarz gekennzeichnete Talabfahrt im Klassenverband gemeistert werden.
Bei sonnigem Wetter blieb natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke. Wem das lustigste Missgeschick auf der Piste unterlief, wurde am Abend zur Pistensau gekürt. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre (Ski-) Lehrer Mathilde Reuter, Guido Austrup, Annette Fleer und Roman Kemmerling, die es getroffen hatte, dürften dann einen ganzen Tag lang zum Vergnügen aller eine knallrosa Schweinchenweste zur Schau tragen.

Am letzten Tag wurde sie Ski-Fahrt mit einer rassigen Skirallye beendet. Dazu zählten kleine Spiele wie Eierwerfen oder Kleiderkette zu bilden. Auch musste etwas gefunden werde, was für die Piste typisch ist. Abgerundet wurde der Tag mit einer Ski-Taufe aller Mitglieder der Skifahrt.