mit Beruflichem Gymnasium

Erlebnispädagogische Methoden für Berufspraktikant*innen am Berufskolleg Canisiusstift: Abenteuerliche Suche nach Agathe, dem wertvollsten Huhn der Welt

Bereits im April lernten die angehenden Erzieher*innen im Rahmen der Doppeldidaktik im aktuellen Block in der Weiterbildung „SyDC-Systemischer Deeskalationscoach“ erlebnispädagogische Methoden kennen.
Angeleitet von Referent Ingo Melzer, zertifizierter (IKD) Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstrainer (AAT-/CT®) und ausgebildeter Erzieher, durchlaufen die Teilnehmenden im Rahmen von Teambuilding und Kooperation bei dieser Suche eine Odyssee an verschiedenen Übungen und Spielen.

Die Teilnehmenden haben sich über einen ganzen Tag in diesem einen Thema bewegt und müssen ihre Kooperationskompetenz unter Beweis stellen, indem sie verschiedene EREIGNISSE zu ERLEBNISSEN werden lassen und daraus ihre ERFAHRUNGEN ziehen. Aus diesen ERFAHRUNGEN entstehen ERKENNTNISSE, welche dann über ERPROBUNGEN zur ENTWICKLUNG führen! Durch diese E-Kette entsteht für die einzelnen Teilnehmenden das Gefühl einer gemeinschaftlich-arbeitenden Gruppe, die sich unterstützt und gemeinsam versucht, zum Ziel zu gelangen.

NACHTRAG: Agathe ist wieder da!
Nachdem Agathe, das wertvollste Huhn der Welt, von den Teilnehmenden „gestohlen“ und über einen „Sumpf“ in Sicherheit gebracht wurde, ist es abgehauen, hat sich verlaufen und musste von den Teilnehmenden gerettet und geborgen werden; aber Vorsicht vor den gefährlichen Gletscherspalten (Mausefallen)!

Zu guter Letzt, sind die „Diebe“ erwischt und inhaftiert worden. Sie konnten leider aus dem Gefängnis ausbrechen und dem „blinden Ninja“ alle vier Schlüssel abnehmen, um dann mit Agathe zusammen in den Feierabend verschwinden zu können!