Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

„Verrückt? Na und!“- Projekttag der FOS12

Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter. Doch häufig vergehen Jahre, bis Betroffene Hilfe suchen. Die größte Hürde ist oft, sich einzugestehen, dass man externe Hilfe benötigt. Die fachlichen und persönlichen Expert*innen des Präventionsprogramms „Verrückt? Na und!“ der Regionalgruppe Kreis Borken (www.kreis-borken.de/vnu) wollen mit ihrer Tätigkeit in der Schule diese Zeitspanne verkürzen.

Im Rahmen eines Projekttages haben sie das Thema seelische Krisen in der Klasse 12 der Fachoberschule (FOS) mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales im Berufskolleg Canisiusstift vertieft.

In Gesprächen, Gruppenarbeiten und einem Rollenspiel lernten die SchülerInnen die Warnsignale seelischer Krisen kennen. Sie diskutierten jugendtypische Bewältigungsstrategien und hinterfragten Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen. Eine fachliche Expertin der Regionalgruppe Kreis Borken informierte die SchülerInnen darüber, wer und was ihnen helfen kann und sie fanden dabei heraus, womit sie ihre Seele stärken können. Besonders bewegend empfand die Klasse die Begegnung mit einem Menschen, der selbst schon psychische Krisen gemeistert hat und in der abschließenden Fragerunde durch seine Offenheit dazu beitrug, dass die angehenden FachabiturientInnen nun über mehr Wissen, Mut und Zuversicht im Umgang mit psychischen Krisen verfügen und Hilfsangebote im Kreis Borken kennen.