mit Beruflichem Gymnasium

Theorie trifft auf Praxis – Frau Dewies zu Gast bei der AHE 12 im Leistungskurs Erziehungswissenschaften

Um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, fanden zwei Workshops im Leistungskurs Erziehungswissenschaften der AHE 12 statt.

Der Leistungskurs behandelt gerade thematisch gelingende und gefährdende Lern- und Entwicklungsprozesse mit Schwerpunkt inklusiver Bildung im Kontext Schule und hat dadurch die Chance erhalten, erworbenes Fachwissen mit fachpraktischen Inhalten und Übungen zu verknüpfen.

Frau Dewies ist eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet mit jahrlanger Erfahrung und arbeitet erfolgreich als stellvertretende Schulleitung der Overbergschule in Ahaus mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

In zwei jeweils 90-minütigen Workshops wurde folgende Themen gemeinsam mit den Schülern bearbeitet:

  • Sonderpädagogische Förderschwerpunkte
  • Diagnosemöglichkeiten zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Verfahrensschritte und Beteiligte zur Feststellung eines Förderbedarfs
  • Didaktisch-methodische Gestaltung des Unterrichts
  • Herausforderungen bei der Zusammenarbeit aller Beteiligten am Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes bzw. Jugendlichen
  • Entwicklung und Fortschreibung eines Förderplans mit der App Splint
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern z.B. im Förderschwerpunkt Lernen oder im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Durch die sehr erfolgreichen Workshops wurden den Schülerinnen und Schüler bewusst, dass die erlernten Unterrichtsinhalte im pädagogischen Alltag Anwendung finden und Ihnen in ihrem späteren Berufsleben sowie im Privaten dienlich sind.

Der Leistungskurs unter der Leitung von Frau Lück dankt Frau Dewies für Ihre Zeit und den gewährten Praxiseinblicken.