mit Beruflichem Gymnasium

Erasmus Plus-Projekt

Im Rahmen des Erasmus Plus-Programms gewinnen Auslandspraktika für Schüler:innen und Studierende unseres Berufskollegs Canisiusstift eine immer größere Bedeutung. Die finanzielle Unterstützung durch Erasmus+ ermöglicht es den Lernenden, wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln und ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern. 

Fotos: SMMP

Das Erasmus Plus-Projekt erwies sich für die Schüler:innen als außergewöhnliche Erfahrung und bot ihnen die Möglichkeit, soziale, interkulturelle, sprachliche und fachliche Kompetenzen in einer anregenden internationalen Umgebung zu vertiefen und entwickeln. Während ihres Aufenthalts im Ausland konnten die Schüler:innen ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und verbessern und ein Gefühl der Sicherheit im täglichen Gebrauch entwickeln. Darüber hinaus erhalten sie einen guten Einblick in die Bildungssysteme anderer Länder. 

Besonders beliebt unter den SuS ist dabei das Praktikum in Italien, doch auch andere Länder wie Spanien, Malta, Irland, Dänemark, Österreich und Kroatien bieten attraktive Möglichkeiten. 

Unser Angebot an Zielen ist in stetiger Entwicklung! Die Einsatzgebiete sind berufsbezogen und die Schüler:innen  finden u.a. Praktikumsplätze in pädagogischen, therapeutischen und Sporteinrichtungen. 

Dieses Projekt zeigt die Bedeutung internationaler Bildung bei der Gestaltung der jungen Menschen und bereitet sie auf eine zunehmend globalisierte Welt vor.

Die Teilnahme an einem Erasmus-Auslandspraktikum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre beruflichen Chancen zu verbessern, neue Kulturen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Wir freuen uns, auch im kommenden Schuljahr 2023/24 neue Bewerbungen für diese Auslandspraktika entgegenzunehmen!