mit Beruflichem Gymnasium

Berufskolleg Canisiusstift Ahaus – 125 Jahre konditionell auf der Höhe

Im Rahmen der geplanten Projektwoche hat sich unser Kooperationspartner, das Gesundheitszentrum Westmünsterland, ebenfalls bereit erklärt Informationen zum „Medikament Bewegung“ zu geben.

Obwohl die Projektwoche wegen der hohen Coronazahlen im Kreis Borken in ihrer eigentlichen Form abgesagt wurde, wollten wir einigen Klassen dennoch den Nutzen der Integration von Bewegung in den Alltag darstellen. Dr. Christoph Jolk stellte kurzerhand ein Team zusammen, welches uns an zwei Tagen in Theorie und Praxis schulte und auch physisch forderte. Mit Erik ten Winkel und Jessica Olbert hatten zwei ehemalige Studierende unsere Schule maßgeblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltungen. Während Erik ten Winkel sein duales Studium der Fitnessökonomie im Gesundheitszentrum am Standort Stadtlohn im Sommer beenden wird, hat Jessica eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau abgeschlossen ist nun in Vreden angestellt.

Am ersten Tag ging es schwerpunktmäßig um die Bedeutung der Gleichgewichtsfähigkeit. Mit Hilfe einer Gleichgewichtsplatte, welche das Reaktionsvermögen der Probanden misst, wurden Gleichgewichtstests durchgeführt und direkt digital aufgezeichnet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse und Beobachtungen gemeinsam evaluiert. „Die konditionellen Fähigkeiten Kraft und Ausdauer werden zurecht sehr häufig genannt, wenn es um Fitness und Gesundheit geht. Die Beweglichkeit und insbesondere die Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit sollte aber in keinerlei Weise vernachlässigt werden“, so Dr. Jolk im Gespräch mit den Schüler*innen.

Am zweiten Tag nahm Jessica Olbert das Heft in die Hand. Mit Hilfe des aus den USA stammenden Fitnessgerätes „Pound“ wurde die Kraftausdauer und auch die Rhythmusfähigkeit der Schüler*innen gefordert. Sportlehrerin Frau Reuter war voll des Lobes: „Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß ohne Ende“, bemerkte Sie nach kurzweiligen 45 Minuten. Mit Hilfe der Sticks und der motivierenden Musik hielten die Schüler*innen super mit und bekamen durch Jessica Olbert immer wieder Tipps zur korrekten Ausführung und auch motivierende Worte.

„Die Kooperation mit dem GZ WML ist für beide Seiten eine tolle Sache“, bemerkte Projektleiter Mathias Krüskemper. Eines der vielen Mottos unseres Jubiläumsjahres lautet: Berufskolleg Canisiusstift Ahaus – 125 Jahre konditionell auf der Höhe. Auch durch diese Aktionen wollen wir unseren Schüler*innen zeigen wie wichtig Sport ist und wieviel Spaß es macht miteinander sportlich aktiv zu sein.“ Sowohl der Sport als auch unsere Schule haben das Ziel Gemeinschaft zu fördern. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert, funktioniert auch heute und soll auch in Zukunft weiterhin ein bedeutender Bestandteil unserer aktiven Schule sein.