mit Beruflichem Gymnasium

Schülerinnen begeistern Jugendliche für Musik

Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel gratuliert Louisa Hörmann und Theresa Oing (v.r.) zum dritten Platz beim erstmals ausgeschriebenen SMMP Schulpreis für Engagement. Foto: Mathias Krüskemper/SMMP
Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel gratuliert Louisa Hörmann und Theresa Oing (v.r.) zum dritten Platz beim erstmals ausgeschriebenen SMMP Schulpreis für Engagement.

Dritter Preis beim SMMP Schulpreis für Engagement geht an Theresa Oing und Louisa Hörmann

Musik verbindet. Das haben die beiden Abiturientinnen Louisa Hörmann und Theresa Oing durch ihren Einsatz im Jugendorchester des Musikvereins Epe immer wieder erfahren. Und deshalb entwickelten sie Ideen, noch mehr junge Menschen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Bei dem erstmals ausgeschriebenen SMMP Schulpreis für Engagement erreichten sie mit ihrer Initiative den dritten Platz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Generaloberin der Ordensgemeinschaft und Vorsitzende der Bergkloster Stiftung SMMP freut sich Schwester Maria Thoma Dikow über dieses außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Dazu wollen wir Sie an unseren Schulen ermuntern. Nicht nur durch den Schulpreis. Es freut uns, dass das immer wieder gelingt.“

Im vergangenen Jahr hatte die Bergkloster Stiftung SMMP diesen Preis erstmals ausgelobt. Und natürlich hätte sie die Erstplatzierten gerne zu einer feierlichen Preisübergabe eingeladen. „Aber das ist in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich“, bedauert der Geschäftsführer der Schulen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, Stefan Burk. Aus diesem Grund habe die Jury entschieden, das Preisgeld auf die drei Erstplatzierten aufzuteilen. So erhalten auch Louisa Hörmann und Theresa Oing für das Jugendorchester 1.000 Euro. „Auf diese Weise werden doch noch alle für ihre erfolgreiche Teilnahme gewürdigt“, sagt Stefan Burk.

Schnuppertag geplant

Nach den Sommerferien hatten Louisa Hörmann und Theresa Oing für ihr Orchester einen großen Schnupper- und Mitmachtag geplant. „Der wird aufgrund der derzeitigen Situation leider nicht so stattfinden können“, erklärt Louisa Hörmann. Aber aufgeschoben sei nicht aufgehoben: „Wir planen diesen Tag jetzt im kommenden Jahr“.

Bei einem von der Bergkloster Stiftung SMMP finanzierten Workshop sammelten die beiden Schülerinnen bereits viele Ideen für diesen Tag. „Das Preisgeld von 1.000 Euro können wir sehr gut dafür einsetzen“, sind die beiden überzeugt.

Theresa Oing, Dr. Udo Marquardt und Louisa Hörmann bei dem Workshop im Februar vor der Wand, an der sie ihren Buisiness-Plan entwickelt haben. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Theresa Oing, Dr. Udo Marquardt und Louisa Hörmann bei dem Workshop im Februar vor der Wand, an der sie ihren Buisiness-Plan entwickelt haben.

Dass sie zu den Gewinnern gehören, erfuhren sie tatsächlich erst an ihrem letzten Schultag: „Corina-bedingt wurden unsere Klassen ja alle einzeln verabschiedet. Die von Theresa genau eine Stunde vor meiner. Und erst kurz vorher rief sie mich an, ob ich schon an der Schule wäre. Herr Krüskemper hätte uns etwas mitzuteilen. Also erhielten sie die Urkunden für den dritten Platz zeitgleich mit ihrem Abiturzeugnis. „Damit hatten wir an diesem Tag nicht mehr gerechnet“, freut sich Louisa Hörmann.

Orchester probt jetzt in der Lagerhalle

Die Corona-bedingten Einschränkungen brachten die Proben des Orchesters im Frühjahr völlig zum Stllstand. „Zumal wir uns immer in einer Grundschule trafen. Das war jetzt leider nicht mehr möglich. Aber nun haben wir mit Hilfe eines Vorstandsmitglieds einen neuen Platz für unser Orchester gefunden: In einer ausreichend großen Lagerhalle.“

Louisa Hörmann und Theresa Oing (zweite Reihe v.l. mit Saxophon) engagieren sich für das Jugendorchester des Musikvereins Epe. Foto: Jugendorchester Musikverein Epe
Louisa Hörmann und Theresa Oing (zweite Reihe v.l. mit Saxophon) engagieren sich für das Jugendorchester des Musikvereins Epe. Foto: Jugendorchester Musikverein Epe

Und damit könnten auch die Planungen für den Schnuppertag weitergehen. „Theresa absolviert jetzt erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr. Und ich beginne ein Studium. Aber den Schnuppertag setzen wir in jedem Fall um“, verspricht die Abiturientin. Weitere aktive Mitglieder im Jugendorchester wollen dabei helfen.

Herausforderung für kommende Generationen

Schwester Maria Thoma gratuliert Louisa Hörmann und Theresia Oing mit einem persönlichen Brief und per Videobotschaft (s.o.). Mit Blick auf alle Bewerberinnen und Bewerber um den SMMP Schulpreis erklärt die Generaloberin: „Die gegenwärtigen Entwicklungen zeigen, dass auf Ihre Generation gewaltige Herausforderungen zukommen: im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit, auf die Globalisierung, die Migration und den Klimawandel. Initiativen wie Ihre geben unverzichtbare Impulse dazu, diese Entwicklungen mitzugestalten und nachhaltige Fortschritte für die Gesellschaft zu bewirken. Denn nur wenn viele Menschen sich mitverantwortlich wissen, wird die Zukunft lebenswert sein.“

Genau das sei das Ziel des SMMP-Schulpreises, sagt Stefan Burk: „Das große ehrenamtliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ins Bewusstsein zu rufen und für diesen gesellschaftlichen Einsatz zu werben.“ Diese Auszeichnung solle dafür eine Motivationsspritze sein.

Wer sich für den nächsten Schulpreis Bewerben will, hat dafür noch bis zum 30. September Zeit. Alles Weitere zu den Teilnahmebedingungen steht hier.