mit Beruflichem Gymnasium

Abwechslung pur auf der Studienfahrt der AHS 12

Die diesjährige Studienfahrt der AHS12 begann mit einer dreitägigen Biologie-Exkursion zum Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer und endete in der Hansestadt Bremen. Bereits seit mehreren Jahren fahren die Klassen mit dem Leistungskurs Biologie in der 12. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Leistungskurslehrerinnen zum Forschungszentrum Heiliges Meer.

Das Abiturthema „Ökosystem See“ kann hier perfekt im Gelände und am Mikroskop erforscht werden, da hier die einzigartige Kombination von eutrophen und oligotrophen Gewässern auf engstem Raum zur Verfügung stehen. Außerdem wurden hier verschiedene Beprobungsbrunnen und Messstellen für Regen- und Grundwasser eingerichtet.

Unter der Anleitung verschiedener Dozenten und unter Begleitung ihrer Leistungskurslehrerin Christiane Wermert konnten die Schüler*innen intensiv das Gelände erkunden. Es wurden Proben in Heide, Wald oder am Ackerrand genommen und analysiert. Die Schüler*innen lernten die Messwerte zu interpretieren und die verschiedenen Gewässertypen in ihrer jahreszeitlichen Entwicklung zu verstehen. Zusätzlich lernten die Schüler*innen Planktonorganismen unter dem Mikroskop kennen.

Den zweiten Teil der Studienfahrt verbrachte die Klasse in Bremen. Beim Besuch im Science Center Universum konnten mit Hilfe von 300 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene in den Bereichen „Mensch, Natur, Technik“ hautnah erlebt werden.

Optional besuchte ein Großteil der Klasse außerdem das öffentliche Training des SV Werder Bremen. Einige Einblicke in den Trainingsprozess von Profi-Fußballern konnten gesammelt werden und auch in den Bereichen Mannschaftsführung und Coaching konnte Trainer Florian Kohfeldt analysiert werden.

Eine interaktive Stadtralley, bei der die Klasse in Kleingruppen mit Tablets ausgestattet, die Stadt Bremen erkundete, stand am Freitagvormittag auf dem Programm. Auf dem Weg durch Bremen mussten in einem hart umkämpften Wettbewerb Dinge über Bremen herausgefunden, Videos und Audio-Aufnahmen zu bestimmten Themengebieten aufgenommen und Geschicklichkeits- sowie Denksportaufgaben gelöst werden.

Zur Förderung der ohnehin bereits tollen Klassengemeinschaft besuchten die Schüler*innen zusammen mit ihren Leistungskurslehrern Mathias Krüskemper und Christiane Wermert den Bremer Hafenrummel in der Überseestadt. Hier konnten im Hafenambiente der 50er Jahre an 11 Geschicklichkeitsstationen die Feinmotorik trainiert werden.