mit Beruflichem Gymnasium

Finanzielle Grundbildung – HBFS12 und FOS12 nehmen an spannendem Projekt teil

Der kompetente Umgang mit Geld zählt zu den notwendigen Alltagskompetenzen.

(Foto: SMMP/Bauer)
(Foto: SMMP/Bauer)
Um diese Kompetenz auch im Rahmen des Unterrichts zu fördern, hat das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus an einem Projekt zur finanziellen Grundbildung teilgenommen. Gemeinsam mit Forschern und Forscherinnen des Max-Planck-Instituts für Gemeinschaftsgüter in Bonn, haben Schüler*innen der teilnehmenden Klassen an Entscheidungsspielen und Tests teilgenommen. Zudem hat eine der beiden Klassen eine Unterrichtseinheit zum Thema finanzielle Grundbildung erfahren. Nicht nur das Berufskolleg Canisisusstift Ahaus, sondern viele weitere Schulen in Nordrhein-Westphalen, Rheinlandpfalz und Thüringen haben sich am Projekt beteiligt.

Die ersten Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die in Finanzfragen geschulten Jugendlichen geduldigere und weniger risikoreiche Entscheidungen treffen. Sofern sich dieser Trend bestätigt, ist das keinesfalls trivial, denn dass größeres Wissen nicht nur kurzfristig zu besseren Entscheidungen führt, sondern grundlegende Verhaltenspräferenzen verändern kann, ist bisher wissenschaftlich kaum belegt.