mit Beruflichem Gymnasium

Mach Dein Abitur am Berufskolleg – Tag der Beruflichen Gymnasien in Ahaus am 02.02.19

Spaß am Lernen gehört dazu. An unserem Berufskolleg mit den Profilschwerpunkten Soziales und Gesundheit werden zwei Bildungsgänge, die zur Allgemeinen Hochschulreife/Abitur führen, unterrichtet. (Foto: SMMP)
Spaß am Lernen gehört dazu. An unserem Berufskolleg mit den Profilschwerpunkten Soziales und Gesundheit werden zwei Bildungsgänge, die zur Allgemeinen Hochschulreife/Abitur führen, unterrichtet. (Foto: SMMP)

Unser Berufskolleg stellt sich am Tag der Beruflichen Gymnasien am Samstag, 02.02.19, in der Zeit von 10.00 – 14.00 Uhr gemeinsam mit den drei anderen Ahauser Beruflichen Gymnasien seinen zukünftigen Schüler*innen und Eltern vor, denn es gibt viele Gründe, das Abitur an einem Beruflichen Gymnasium zu machen.
Am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus mit den Profilschwerpunkten Soziales und Gesundheit werden zwei Bildungsgänge, die zur Allgemeinen Hochschulreife/Abitur führen, unterrichtet. Der eine Abiturbildungsgang hat die Leistungskurse Sport und Biologie, der andere die Leistungskurse Erziehungswissenschaften und Biologie oder Deutsch.
Am Tag der Beruflichen Gymnasien werden in zwei Auftaktveranstaltungen von 10.00 – 10.20 Uhr sowie von 12.00 bis 12.20 Uhr über die Chancen und Möglichkeiten, die Berufliche Gymnasien bieten, informiert. Von 10.20 – 11.45 Uhr sowie von 12.20 – 14.00 Uhr geben interessante Mitmachaktionen und anschauliche Infostationen Einblicke in die Profilbausteine des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus.

Die vier Leistungskurse des Beruflichen Gymnasiums werden sich mit folgenden Programmpunkten vorstellen: Erziehungswissenschaften: Verhaltensexperimente – Überraschendes aus der Psychologie;
Deutsch: Sprache geht auch anders – Spoken Words;
Sport: Jonglieren – spielerisch lernen und lehren sowie Mitmachaktion Menschenkicker – ein Miniturnier flexibel organisieren; Biologie: Entdeckungsreise im Biologieraum – präparieren, experimentieren und kombinieren.

Weitere Kurse, die sich als Profilbausteine vorstellen, sind Gesundheitswissenschaften und Italienisch. Hier wird angeboten, sich ganz neu und spektakulär zu erleben: Walk the Plank – mittels VR-Brille virtuell mal aus dem 80. Stock heraustreten und den eigenen Gleichgewichtssinn authentisch erfahren.
Italienisch ist die zweite Fremdsprache am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Erste Eindrücke werden in der „Bar Italia“ mit Caffè und italienischen Snacks für zwischendurch geboten. Sprachen digital und mit Spaß lernen? Mit italienischen Quizlets geht das.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es das Angebot als „Missionar auf Zeit“ (MaZ) nach der Schulzeit im Ausland zu arbeiten. Hier können die Abiturient*innen ein Jahr lang in den Einrichtungen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Bolivien, Brasilien, Mosambik oder Rumänien leben und bei vielfältigen Aufgaben mitwirken. Einsatzfelder der MaZ sind Kindertagesstätten, Schulen, Kinderheime und die Sozialarbeit.
Mit ca. 470 Schülerinnen und Schülern ist es ein überschaubares Berufskolleg mit christlicher Ausrichtung, an dem man sich Zeit für den Einzelnen nimmt. Das zeigt sich auch in der niedrigen Abbrecherquote auf dem Weg zum Abitur und darin, dass der Notendurchschnitt der Abiturabschlüsse bisher immer besser war als der aller beruflichen Gymnasien in NRW.
Das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus, eine private, staatlich anerkannte Ersatzschule, blickt auf eine über 120-jährige Tradition in Ahaus zurück. Es ist in der Trägerschaft der Canisius Berufskolleg gGmbH, einer Gesellschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel.
Bewerbungen sind am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus jederzeit mit dem Bewerbungsformular auf deren Homepage www.canisiusstift.de möglich. Es besteht weiterhin auch die Möglichkeit, eine schriftliche Bewerbung einzureichen.
Weitere Informationen zum Tag der Beruflichen Gymnasien sind der Homepage www.abitur-am-bk.de zu entnehmen.