Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Ein Novum: Zwei Klassen der Jahrgansstufe 11 im Finale des Indiacaturniers 2018

Viele spannende Spiele bot das diesjährige Indiacaturnier. (Foto: SMMP/Wermert)
Viele spannende Spiele bot das diesjährige Indiacaturnier. (Foto: SMMP/Wermert)

Am 11.12.18 fand das jährliche Indiacaturnier unseres Berufskollegs in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule statt, bei dem sich die AHS 11 den Sieg sicherte.
Insgesamt duellierten sich 12 Klassen, die per Losprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Mit einer gehörigen Portion Motivation ausgestattet gingen die Teams an den Start. Doch leicht wurde es für die Klassen nicht, denn alle zwölf Mannschaften zeigten eine hohe Laufbereitschaft und gute Spielzüge, sodass jedes Spiel eine neue Herausforderung darstelle.
Das Turnier begann damit, dass Mathias Krüskemper, der Organisator des Turniers, einige Worte zum Ablauf und Regelwerk sagte und jeder Klasse viel Glück, Spaß und Erfolg wünschte.

Unterstützung bekam er von seiner Klasse, der AHS 11 und der AHS 13, die sich dankenswerter Weise als Schiedsrichter zur Verfügung stellten und die Spiele souverän leiteten. Das Turnier verlief durchweg spannend und jedes Spiel war heiß umkämpft. Die Spieler wurden von ihren Klassen lautstark angefeuert, Siege groß gefeiert und bei Niederlagen haben sich die Schüler gegenseitig aufgemuntert. Nach der Vorrunde konnten sich die AHS 11, die EW 11, die EW 13 A und AHS 13 für die Halbfinalspiele qualifizieren. Beide Begegnungen waren hart umkämpft. Am Ende gewannen die EW 11 und die Sport 11 die engen Spiele. Beim anschließenden kleinen Finale kämpfte die EW 13 A gegen die AHS 13 um den dritten Platz. Mit einem 11:8 sicherte sich die EW 13 A den dritten Platz. Im Vergleich zu den Vorjahren entschied sich das Organisationsteam das Endspiel bis 15 auszutragen. Somit konnte nicht nur noch mehr Spannung erzeugt, sondern auch ein Zeitspiel verhindert werden. Die bis zum Finale ungeschlagene EW 11 traf wie schon in der Vorrunde auf die Sport 11. Während im ersten Spiel noch die EW 11 die Oberhand behielt, setzte sich nun jedoch die AHS 11 mit einem 15:10 durch und war somit der verdiente Sieger des Indiaca Turniers 2018. Während der Siegerehrung wurden neben den bestplatzierten Teams auch die AHS 13 für das beste Kostüm und die FOS 12 für die beste Performance ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt Bastian Ksoll (EW 11) einen Preis für das größte Trainerengagement. Zum Abschluss wurde der AHS 11 der begehrte Wanderpokal überreicht, den sie jubelnd in die Hohe streckten.
Spieler und Verantwortliche waren sich nach dem Turnier einig, dass es erneut ein sportlich anspruchsvolles und vor allem faires, friedliches Turnier war, welches das tolle Miteinander unseres Berufskollegs einmal mehr unterstrich.