Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Fachveranstaltung zu PiA am Montag, 10.12.18

Stellen PiA vor: Fachlehrerin Birgit Bagaric, Abteilungsleiterin Mechthild Passerschröer und Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel. (Foto: SMMP)
Stellen PiA vor: Fachlehrerin Birgit Bagaric, Abteilungsleiterin Mechthild Passerschröer und Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel. (Foto: SMMP)

Am Montag, den 10.12.2018, 15.00 Uhr, findet in unserem Berufskolleg eine weitere Fachveranstaltung für Träger und Leitungskräfte zur praxisintegrierten Ausbildung (PiA) statt. Auch Interessenten an der Ausbildung sind herzlich willkommen.
Unser Berufskolleg Canisiusstift Ahaus bietet schon seit vielen Jahren erfolgreich die Ausbildung von Erzieher*innen an. Neben der klassischen Ausbildung (zwei Jahre Vollschulzeit mit integrierten Blockpraktika und dem anschließenden Berufspraktikum) bietet das Berufskolleg ab dem nächsten Schuljahr 2019/2020 auch die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) an, da der Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften steigt. Zum einen wird durch den Ausbau der Betreuungsplätze in zahlreichen Einrichtungen mehr Fachpersonal benötigt, zum anderen gibt es einen höheren Personalbedarf bei der Umsetzung der Förder- und Bildungsplänen.

Übergeordnetes Ziel ist es deshalb, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen und gleichzeitig zusätzliche Zielgruppen für die Erzieher*innen-Ausbildung zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde diese Ausbildungsform mit Vergütung entwickelt, was auf großes Interesse stößt. So werden auch die Menschen erreicht, die den Erzieher/-innen-Beruf bisher nicht im Blick hatten. Aus der engen Verbindung der Ausbildungsorte Fachschule und Praxisstelle bei PiA ergeben sich für die Einrichtung, ihre Träger und die Teams vor Ort neue Chancen bezüglich des Personaleinsatzes und der Anleitungsaufgaben.
Bei der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher*in ist das Berufspraktikum in die Ausbildung integriert. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird abwechselnd in der Fachschule für Sozialpädagogik und in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe absolviert.
Gemäß den Richtlinien der Fachschule für Sozialpädagogik erfolgt die Ausbildung durch den länderübergreifenden kompetenzorientierten Lehrplan auf der Stufe 6 des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen).
Zugang zur PiA haben all diejenigen, die über Abschlüsse und Voraussetzungen verfügen, die zur Aufnahme in die dreijährige Erzieherausbildung berechtigen.
Zur besseren Planung der Informationsveranstaltung zur PiA am Montag, 10.12.2018,15.00 Uhr, im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus wird um eine Anmeldung per Mail (canisiusstift(at)smmp.de ) oder per Telefon, 02561 – 9502 – 0, gebeten.

Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass am Mittwoch, 23. Januar 2019, von 17.30 – 20.30 Uhr ein weiterer Informationsabend am Berufskolleg stattfindet, an dem alle angebotenen Ausbildungsgänge präsentiert werden.