mit Beruflichem Gymnasium

Unser Berufskolleg am Hochschulinformationstag (HIT) 2018 dabei

Das Team, das sich von unserer Schule aus am HIT beteiligt hat (nicht alle auf dem Foto vertreten): Tizian Rotherm, Timo Arends, Alina Schalk, Dr. Christiane Bohn, Sara Volmer, Jennifer Witte, Jana Paskert, Anna Heynk, Pia Austrup, Denis Gescher, Tina Verweyen, Frencis Seeger, Marius Ostendorf, Andrea Schmidt. (Foto: SMMP/Potrykus)
Das Team, das sich von unserer Schule aus am HIT beteiligt hat (nicht alle auf dem Foto vertreten): Tizian Rotherm, Timo Arends, Alina Schalk, Dr. Christiane Bohn, Sara Volmer, Jennifer Witte, Jana Paskert, Anna Heynk, Pia Austrup, Denis Gescher, Tina Verweyen, Frencis Seeger, Marius Ostendorf, Andrea Schmidt. (Foto: SMMP/Potrykus)

In bereits bewährter Zusammenarbeit aller vier Ahauser Berufskollegs fand nun bereits zum fünften Mal der Hochschulinformationstag (HIT) statt. Alle drei Jahre richten sie für die Schülerinnen und Schüler ihrer gymnasialen Oberstufen einen Tag der Begegnung mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Hochschulen, der Studienberatungsstellen, der Bundeswehr und Polizei und vielen anderen Beratungsstellen ein.

Stattgefunden hat der HIT auch in diesem Jahr wieder im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BWV), das einen sehr gastfreundlichen und gut organisierten Rahmen bot. Ein herzliches Dankeschön hierfür!
Nach einer freundlichen Begrüßungsansprache durch die stellvertretenden Schulleiterin des BWV, Frau J. Dalhaus, sowie den Oberstufenkoordinator, Herr R. Konniger, führte Herr B. Albrecht als Vertreter der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen mit seinem Eröffnungsvortrag zum Thema „Studienorientierung und Studienmotivation“ auf informative Weise in die Veranstaltungsreihe ein.

Den Schülerinnen und Schülern wurden vielfältige Einblicke ermöglicht und Fragen beantwortet, sei es nach Möglichkeiten, ein Jahr im Ausland zu reisen, zu arbeiten oder zu studieren, BAföG zu beantragen, Hilfen zu erfahren, die die Wahl eines geeigneten Studienganges erleichtern, Eingangsvoraussetzungen, Gliederungen, Prüfungsbedingungen, Abschlüsse und Einsatzfelder aufgezeigt zu bekommen und vieles mehr.
Über 90 Angebote zu verschiedenen Beratungsmöglichkeiten und Studienangeboten wie etwa aus den Bereichen Medizin, Sport, Medien, Mode, Pädagogik, Jura, Wirtschaft, Technik und vielem mehr standen zur Auswahl.
Bereits im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus einer großen Palette an Angeboten für die vier entscheiden, die sie am meisten interessierten. Jede und jeder bekam so ganz individuell einen eigenen Plan mit an die Hand gegeben, um die Referentinnen und Referenten zur rechten Zeit im richtigen Raum finden zu können. Damit bekamen die Schülerinnen und Schüler bereits einen kleinen Eindruck von einem Leben an einer Hochschule.

Neben den Lehrenden und „offiziellen“ Beratern der Hochschulen und Agenturen waren auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ahauser Berufskollegs gern bereit, Fragen zu beantworten und ihre Studiengänge vorzustellen. Das Wiedersehen mit ihnen war auch den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern eine große Freude.
Allen am HIT Beteiligten und unserer Abteilungsleiterin für die gymnasiale Oberstufe, Dorothe Küster, die für unser Berufskolleg die HIT 2018 organisiert hat, ein herzlicher Dank für die auch in diesem Jahr wieder gelungene Veranstaltung!