Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Ein außergewöhnliches Jubiläum

Schwester Engeltraud Leister kam vor 50 Jahren nach Ahaus. Sie unterrichtete an der bischöflichen  Canisiusschule und am Berufskolleg Canisiusstift. Foto: SMMP/Andreas Beer
Schwester Engeltraud Leister kam vor 50 Jahren nach Ahaus. Sie unterrichtete an der bischöflichen Canisiusschule und am Berufskolleg Canisiusstift.

Schwester Engeltraud Leister kam am 15. Dezember 1967 nach Ahaus

An diesem Samstag vor 50 Jahren kam Schwester Engeltraud Leister an das Canisiusstift in Ahaus. Schwester Engeltraud hat am benachbarten Gymnasium Canisiusschule von 1967 bis 2004 Kunst und katholische Religionslehre unterrichtet. Anschließend blieb sie noch bis 2009 Lehrerin am Berufskolleg Canisiusstift.

„Ich bin sehr dankbar, für die Zeit, die ich hier erleben durfte. An Abwechselung hat es mit trotz der 50 Jahre an einem Ort nie gefehlt“, sagt die 78-Jährige. Die habe sie durch ihre Tätigkeit gehabt. Auch sei sie mindestens sechsmal innerhalb der Gebäude umgezogen.

Bis heute ist die frühere Lehrerin aktiv: So übernimmt sie hauswirtschaftliche Aufgaben im Schwesternkonvent besucht einmal wöchentlich die Senioren im gegenüber-liegenden Heinricht-Albertz-Haus, um mit ihnen kreativ zu arbeiten.

Reger Kontzakt zu ehemaligen Schülern

„Auch halte ich noch Kontakt zu vielen früheren Schülerinnen und Schülern“, sagt Schwester Engeltraud. Und die heutige Leiterin des Berufskollegs Canisiusstift, Schwester Maria Manuela Gockel, bestätigt: „Wer sie als Lehrerin erlebt hat, erinnert sich gern an ihren Unterricht, ihre hohe Sachkompetenz, ihre gerechte und jedem Menschen zugewandte Art.“

Schwester Maria Manuela, Schwester Engeltraud und Schwester Martina Küting bilden am Canisiusstift den Konvent der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. 1967 lebten dort noch 30 Ordensschwestern. Die Ordensgemeinschaft ist seitdem kleiner geworden, Eintritte gibt es aber weiterhin.

Mit dem halben Jahrhundert hat Schwester Engeltraud einen Großteil der 120-jährigen Schulgeschichte miterlebt. Am 14. Oktober 1897 hatten die Schwestern das Canisiusstift als Kleinkinderbewahrschule, Handarbeitsschule für Fabrikmädchen und höhere Töchterschule eröffnet.

Vorfreude auf das Jubiläum 2022

Sieben Jahrzehnte später zog Schwester Engeltraud nach Ahaus. Sie sagt: „Gern will ich hier in fünf Jahren auch die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Schule miterleben.“ Schwester Maria Manuela Gockel ergänzt: „Mit den Planungen dieses Jubiläums wollen wir bald beginnen.“

Heute ist das Canisiusstift ein modernes, christlich geprägtes Berufskolleg mit 485 Schülerinnen und Schülern.