mit Beruflichem Gymnasium

Unser Berufskolleg wie ein Puzzle

Alle finden sich im grüßen Puzzle wieder. (Foto: SMMP/Müller)
Alle finden sich im großen Puzzle wieder. (Foto: SMMP/Müller)

Im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn fügten die Schüler/innen der Fachschule für Gesundheit und Soziales O2 die Fotos der aktuellen Klassen unseres Berufskollegs zu einem Puzzle zusammen.
Folgenden Text trugen sie dazu vor:
Wir befinden uns alle am Anfang einer neuen Herausforderung, dabei kommen viele Gedanken, Fragen und Gefühle auf.
Wir lernen neue Mitschüler/innen und Lehrer/innen kennen und wir sind dabei alle wie ein einzigartiges Puzzleteil eines großen Puzzles und genau dies ist heute das Thema unseres Gottesdienstes: „Puzzleteile – zusammen ergeben wir das Ganze“.

Viele von euch haben sicher schon einmal ein Puzzle zusammengeführt. Wenn ein Puzzle sehr viele Teile hat – über 500 Schüler/innen, Schulleitung, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen unseres Berufskollegs zum Beispiel – dann muss man viel Geduld haben. Manche suchen dann die Randteile und machen zuerst den äußeren Rahmen. Es ist faszinierend, dass jedes Teil anders ist, jedes hat eine andere Form.
Jeder ist anders. So wie Du aussiehst, in deiner Art wie du lachst, wie Du redest, wie Du mit Menschen umgehst, ja sogar wie Du schreibst, du bist einfach einzigartig und wertvoll.
Ein Puzzle gelingt nur, weil passende Teile zusammenhalten. Jedes Puzzleteil braucht, um Halt zu finden, ein oder zwei Teile, mit denen es engeren Kontakt hat, so wie wir Menschen auch. Das gibt uns Halt, sodass wir uns wohl fühlen.
Wir können nicht mit allen Menschen unserer Schule gleich eng befreundet sein, das würde uns überfordern. Wir wissen aber, dass wir alle zusammengehören und zusammenhalten müssen.
Jeder ist wichtig, wir müssen mit jedem sorgsam und rücksichtsvoll umgehen, dass sich jede und jeder in diesem Puzzle wohl fühlt und glücklich ist.