Bei strahlendem Wetter sind vor einigen Wochen ca. 70 Luftballons mit Postkarten von unserer Schule in den Himmel geschickt worden und auf anderen Wegen verteilt worden. Jeder Luftballon war mit einer Postkarte versehen, auf der mögliche Finder/innen ihre Meinung gegen Rassismus festhalten konnten.
Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik wollten mit ihrer Auftaktveranstaltung ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen und damit die Woche gegen Rassismus einläuten. Einige Flyer sind inzwischen per Post zurückgeschickt worden. Ein Luftballon hat eine Strecke von 120 km nach Werl zurückgelegt, dort ist er von einer Erzieherin im Garten gefunden worden.
Insgesamt haben die angehenden Erzieher/innen 81 Flyer zurückerhalten. Alle enthielten positive Rückmeldungen zu der Aktion und sprachen sich gegen Rassismus aus. Einige der Karten waren sogar liebevoll gestaltet.
Die meisten Rückmeldungen kamen aus dem Kreis Borken, mit Rückmeldungen von einer Iranerin, einer Syrerin und einer Türkin.
Die Aktion wird bis zum neuen Schuljahr weitergeführt. Wer diese Aktion weiter mit unterstützen möchte, kann sein Votum gerne bei Facebook „Luftballonaktion gegen Rassismus“ hinterlassen.