Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Blutspendeaktion 2017 an unserem Berufskolleg

Reinhard Gehring vom Deutschen Roten Kreuz misst kontaktlos die Temperatur an der Stirn von Jana Maiwald, FSP-U. Eine erhöhte Körpertemperatur würde einen ersten Hinweis auf eine mögliche Infektion geben, die zum Ausschluss vom Blutspenden führen würde. (Foto: SMMP/Müller)
Reinhard Gehring vom Deutschen Roten Kreuz misst kontaktlos die Temperatur an der Stirn von Jana Maiwald, FSP-U. Eine erhöhte Körpertemperatur würde einen ersten Hinweis auf eine mögliche Infektion geben, die zum Ausschluss vom Blutspenden führen würde. (Foto: SMMP/Müller)

Auch in diesem Jahr fand in den Räumen des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West statt.

Seit einigen Jahren besteht zudem auch die Möglichkeit, in Verbindung mit der Blutspende eine kostenlose Typisierung der Blutstammzellen (HLA-Testung) durchführen zu lassen, und sich als Knochenmarkspender für Leukämie-Patienten registrieren zu lassen.
Voraussetzung, um als Blutspender zugelassen zu werden ist, dass man das 18. Lebensjahr vollendet hat und körperlich gesund ist. Die Volljährigkeit ist für einen großen Teil der Schüler/innen jedoch ein Ausschlusskriterium. Daher können viele Blutspendewillige erst im nächsten Jahr teilnehmen.

109 volljährige Schülerinnen und Schülerhatten sich in diesem Jahr sich angemeldet. Aber auch sie wurden zunächst noch ärztlich untersucht. Offene Wunden, Infekte, aktive Impfungen, frische Tätowierungen oder Piercings, zu niedriger oder zu hoher Blutdruck und Schwangerschaften sind Ausschlusskriterien. Die Ärzte müssen streng sein. Schließlich wurden 60 Blutspender zugelassen.
Das DRK hatte Plakate und Informationsbroschüren zur Verfügung gestellt, da die meisten Schülerinnen und Schüler Erstspender sind. Der Blutspendedienst Münster hatte ein „großes Entnahmeteam“ eingeplant. Dazu gehörten acht Liegen zur Blutentnahme und drei Ärzte. Der DRK Ortsverein Ahaus schickte zusätzlich Rettungssanitäter, Krankenschwestern und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.
Für jeden Spendewilligen hatten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege (Oberstufe) und Unterstufe der Höheren Berufsfachschule des Berufskollegs gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Edeltrud Schleithoff und Agnes Grösbrink ein „gesundes Frühstück“ nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. zubereitet und dieses in den Esszimmern der Schulküche als Buffet aufgebaut. Zum Angebot gehörten u.a. Milchmixgetränke, belegte Brötchen, Rohkostplatten, Aufschnitt- und Käseplatten, Heißwürstchen und gekochte Eier.
Als „Dankeschön“ erhielten die Blutspender einen großen Schokoladenosterhasen.
Durch diese jährliche Aktion am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus werden nachhaltig immer wieder Erstspender gewonnen.