Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Benefizkonzert mit Werken von Max Reger

In einem Benefizkonzert spielt de Cellist Rolf Herbrechtsmeyer Werke von Max Reger. (Foto: SMMP/ Heinen)
In einem Benefizkonzert spielt de Cellist Rolf Herbrechtsmeyer Werke von Max Reger. (Foto: SMMP/ Heinen)

Die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus, lädt gemeinsam mit unserem Berufskolleg zu einem Benefizkonzert mit dem Cellisten Rolf Herbrechtsmeyer ein. Das Konzert findet am Samstag, 17. September 2016, um 16.00 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus, statt und dauert ungefähr eine Stunde.
Der Hamburger Musiker führt anlässlich des Reger-Jahres die drei Suiten für Cello op.131c des vor 100 Jahren verstorbenen Komponisten auf. Max Reger komponierte die Suiten im Jahr 1915, kurz vor seinem Lebensende. Sie gehören zu den schönsten und innigsten Werken seines umfangreichen Schaffens. Trotz seines eigenständigen Stils sind Verbindungen zu den 200 Jahre zuvor entstandenen Cellosuiten von J.S. Bach zu hören.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Unterstützt werden soll das „Haus der Zukunft“, getragen von der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel, in dem rumänischen Dorf Schineni, das nahe der Grenze zu Moldawien gelegen ist. Es ist die Einrichtung, an die auch der Erlös des alljährlich Ende November stattfindenden Basares des Berufskollegs geht. In dem „Haus der Zukunft“ werden junge Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit gefördert.