Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Schüler/innen der FSPU halfen Flüchtlingskindern

Den Schülerinnen und Schüler der FSPU wurden zum Ende des Schuljahres Zertifikate für ihr Engagement überreicht (Schwester Maria Manuela, Jutta Brüggemann, Mariele Wischer, Frederike Wigger, Dorothé Hübers, 
Thorsten Hüsing, Corinna Assing, Pauline Löken). (Foto: SMMP/Wischer)
Den Schülerinnen und Schüler der FSPU wurden zum Ende des Schuljahres Zertifikate für ihr Engagement überreicht (Schwester Maria Manuela, Jutta Brüggemann, Mariele Wischer, Frederike Wigger, Dorothé Hübers, Thorsten Hüsing, Corinna Assing, Pauline Löken). (Foto: SMMP/Wischer)

Den Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs aus der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik (FSPU), die in diesem Schuljahr am Projekt “Eingewöhnung von Kindern mit Fluchterfahrungen in die Kindertageseinrichtungen“ mitgearbeitet haben, wurden zum Ende des Schuljahres Zertifikate für ihr Engagement überreicht.

Das Projekt ist von den Kindertageseinrichtungen der kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Ahaus in Kooperation mit unserem Berufskolleg vom Februar bis Juni 2016 durchgeführt worden.

Dabei wurde Kindern und ihren Eltern, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, eine langfristige und vertrauensbildende Eingewöhnung in die Kindertagesstätte (Kita) ermöglicht, indem die Familien ein halbes Jahr wöchentlich die Gelegenheit bekamen die Gruppe und ihre Bezugserzieherin in der Kita kennen zu lernen. Dieses Angebot in den Kitas wurde durch einige angehende Erzieherinnen der FSPU durchgängig unterstützt. Für ihre zuverlässige und erfolgreiche Mitwirkung sprachen ihnen nun unsere Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel, Jutta Brüggemann als Verbundleitung der Kitas und ihre Lehrerin Mariele Wischer, die beide gemeinsam die Kooperation begleiteten, ihren Dank und ihre Anerkennung aus.