Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Erfolgreicher Blutspendetermin

75 Schüler/innen unseres Berufskollegs haben am diesjährigen Blutspendetermin teilgenommen. (Foto: SMMP/Müller)
75 Schüler/innen unseres Berufskollegs haben am diesjährigen Blutspendetermin teilgenommen. (Foto: SMMP/Müller)

Auch in diesem Jahr fand an unserem Berufskolleg wieder eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West, Münster, statt.

Seit einigen Jahren besteht zudem auch die Möglichkeit, in Verbindung mit der Blutspende eine kostenlose Typisierung der Blutstammzellen (HLA-Testung) durchführen zu lassen, und sich als Knochenmarkspender für Leukämie-Patienten registrieren zu lassen.
Voraussetzung, um als Blutspender zugelassen zu werden ist, dass man 18. Lebensjahr vollendet hat und körperlich gesund ist. Die Volljährigkeit war für einen großen Teil der Schüler/innen leider ein Ausschlusskriterium. Außerdem fanden bereits Prüfungen statt. Immerhin hatten sich 75 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Offene Wunden, Infekte, aktive Impfungen, frische Tätowierungen oder Piercings, zu niedriger oder zu hoher Blutdruck und Schwangerschaften waren wichtige Ausschlusskriterien bei der ärztlichen Untersuchung.
Das DRK hatte Plakate und Informationsbroschüren zur Verfügung gestellt, da die meisten Schülerinnen und Schüler Erstspender waren. Der Blutspendedienst Münster hatte ein „großes Entnahmeteam“ eingeplant. Dazu gehören acht Liegen zur Blutentnahme und drei Ärzte. Der DRK Ortsverein Ahaus schickte zusätzlich Rettungssanitäter, Krankenschwestern und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.
Für jeden Blut-Spendenwilligen hatten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege (Oberstufe und Unterstufe) gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Edeltrud Schleithoff und Kornelia Hartmann ein „gesundes Frühstück“ nach den Regeln der DGE zubereitet und dies in den Esszimmern unserer Schulküche als Buffet aufgebaut. Zum Angebot gehörten u.a.
– Milchmixgetränke
– Belegte Brötchen
– Rohkostplatten
– Heißwürstchen
Durch diese jährliche Aktion an unserem Berufskolleg werden nachhaltig immer wieder Erstspender gewonnen.