Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Action mit den „Peanuts“

Die Handpuppe Lucy war natürlich immer dabei. (Foto: SMMP/Hüsing)
Die Handpuppe Lucy war natürlich immer dabei. (Foto: SMMP/Hüsing)

Um die im Unterrichtsfach Heilpädagogik erarbeiteten Werkstücke zum Thema Wahrnehmung und ihr bisher Gelerntes um praktische Erfahrungen zu ergänzen, arrangierte ihre Lehrkraft Mechthild Passerschröer zusammen mit der Kindergartenleiterin Barbara Dapper der Ahauser „PEANUTS“ eine „Spieleveranstaltung“ der besonderen Art.

Das Eis war sehr schnell gebrochen als die 17 eintreffenden Kinder der Kindertagesstätte im Alter von 2 bis 5 Jahren mit ihren Erzieherinnen von der Studierenden Jasmin Berning und der Handpuppe Lucy in unserem Berufskolleg begrüßt wurden.
Danach verteilten sich die Kinder an den unterschiedlichen Spielen in der Aula des Berufskollegs, wo sie schon mit Freude von den angehenden Erziehern und Erzieherinnen erwartet wurden. In der Spieleveranstaltung ging es dann darum zu fühlen, zu balancieren, zu ertasten und Spiele „auf Herz und Nieren“ zu testen.

Die Kinder erwiesen sich dabei als sehr begeistert und überaus kreativ. So wurden Spiele miteinander kombiniert, neue Möglichkeiten erfunden und die Studierenden staunten nicht schlecht über die schnelle Auffassungsgabe und den Einfallsreichtum der Kinder.
Nach dem ausgelassenen Spielevormittag bekamen die Kinder abschließend von Handpuppe Lucy zur Belohnung und als Erinnerung an ihr Erlebtes eine goldene Entdeckermedaille überreicht. Die Studierenden sowie ihre betreuende Lehrkraft wurden mit strahlenden Gesichtern und einem sehr positiv in Erinnerung bleibendem Eindruck belohnt.
Es war somit ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten und ein schönes Beispiel für eine unkomplizierte, gelungene Zusammenarbeit zwischen den Ahauser „PEANUTS“ und dem Berufskolleg Canisiustift Ahaus, die sich in der Form bestimmt wiederholen wird.