Unter dem Motto „Märchen“ hatten die angehenden KinderpflegerInnen unseres Berufskollegs zum Elternfest eingeladen. Die Eltern, bei denen die SchülerInnen der Berufsfachschule für Kinderpflege ihre Praxiserfahrungen sammeln, waren mit ihren Kindern zu diesem turbulenten und bunten Nachmittag in die Schule gekommen.
Während die Kinder von den Schülern und Schülerinnen betreut wurden, standen die Lehrkräfte den Eltern zu Gesprächen zu Verfügung. Der Familiennachmittag war auch als Dankeschön für das Engagement der Eltern gedacht.
Dazu hatten die angehenden KinderpflegerInnen ein umfangreiches Programm für die Kinder, bei denen auch die Eltern mitwirken konnten, vorbereitet: In einer Leseecke wurden den Kindern Märchen erzählt und im Musikraum durften die Kinder Märchenerzählungen mit Musikinstrumenten selbst begleiten. In der Pausenhalle ging es derweil ein wenig lauter und turbulenter zu. Die Kinder stellten ihr körperliches Geschick unter Beweis und förderten ihre Wahrnehmung beim Fußwahrnehmungspfad. Im Werkraum konnten die Kinder Frösche oder Kronen falten, während wieder andere Kinder Experimente zu verschiedenen Themen durchführten.
Da so ein bunter Nachmittag auch hungrig und durstig macht, war es gut, dass der Tisch reichlich mit Lebensmitteln und Getränken gedeckt war. Die KinderpflegerInnen hatten mit den Kindern Obstspießchen zubereitet, es standen auch bunte Muffins bereit.
Insgesamt war es für die KinderpflegerInnen und ihre PraxisanleiterInnen mit ihren Kindern ein gelungener bunter und abwechslungsreicher Nachmittag.
Für die kommenden Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege werden für das nächste Schuljahr nach den Sommerferien noch Praktikumsfamilien mit mindestens zwei Kindern gesucht. Die Kinder sollten nach Möglichkeit unter 6 Jahre alt sein. Interessierte Eltern, gerne auch Tagesmütter und Tagesväter, die sich an der Ausbildung zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger beteiligen möchten, können sich an unser Berufskolleg wenden (Telefon: 02561/95020;E-Mail: e.schleithoff(at)smmp.de ).