Die offene Ganztagsgrundschule (OGS) Von-Galen-Schule in Oeding stand eine Woche lang ganz im Zeichen der Kultur der indianischen Ureinwohner Nordamerikas.
Mit den Kindern der OGS Von-Galen-Schule führten Jana Arzt, Melissa Nollenberg, Annika Schlüter und Kristin Weßling, Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik an unserem Berufskolleg, das Projekt „Indianer Nordamerikas“ durch. Zur Erzieherausbildung gehört es, im Fach Projektarbeit innerhalb einer Woche ein Projekt durchzuführen und anschließend eine Facharbeit zu schreiben.
Mit viel Spaß vermittelten die angehenden Erzieherinnen den Kindern mit ihrem Projekt über die Indianer Nordamerikas schnell ein Gefühl für eine zurückliegende Zeit und eine fremde Kultur. Die Kinder hörten Indianergeschichten, bastelten traditionellen Schmuck, tanzten zu Musik der Indianer und machten sich wie der kleine Indianerhäuptling Hagenunu vom Stamm der Weißfußindianer auf die Jagd.
Wichtig in der indianischen Kultur sind die Gastfreundschaft und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Stammes. So wurde zum Abschluss des Projektes ein großes Indianerfest am Lagerfeuer gefeiert. Auch für die Kinder ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis, von dem sie noch lange schwärmen werden.
„Einen gelungener Mix aus Lernen, Spielen, Gestalten und Aktivität haben die Praktikantinnen gezeigt“, so die begeisterte Aussage von Anika Wittake, Koordinatorin der OGS der Von-Galen-Schule und freut sich auf weitere Projekte.