In diesem Jahr fand zum zehnten Mal an unserem Berufskolleg eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West aus Münster statt.
Seit einem Jahr besteht zudem auch die Möglichkeit, sich in Verbindung mit der Blutspende als Knochenmarkspender für Leukämie-Patienten registrieren zu lassen. Eine kostenlose Typisierung der Blutstammzellen (HLA-Testung) macht das möglich. So konnte vor einiger Zeit schon eine unserer ehemaligen Schülerinnen als Knochenmarksspenderin für einen Patienten gefunden werden.
Im Vorfeld hatte das DRK mit Plakaten und Informationsbroschüren für die Blutspendeaktion Werbung gemacht. Zahlreichen kranken Menschen kann nur durch die freiwillige Blutspende geholfen werden. Nur wenn menschliches Blut in ausreichender Menge zur Verfügung steht, ist heute die moderne medizinische Versorgung mit ihren Fortschritten möglich. So besteht ein großer Bedarf an Blutprodukten. Dank der Werbeaktion konnten wieder zahlreiche Erstspender gewonnen werden.
Obwohl zurzeit schon Prüfungen laufen, hatten sich 85 Schülerinnen und Schüler zur Blutspende angemeldet. Um als Blutspender/in zugelassen zu werden, muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben und körperlich gesund sein. Die Ärzte waren sehr streng und ließen über 20 Schüler/innen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Blutspende zu.
Der Blutspendedienst Münster war mit einem großen „Entnahmeteam“ im Einsatz. Dazu gehörten drei Ärzte, drei Rettungssanitäter des DRK Ortsvereins Ahaus, vier Krankenschwestern und vier ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Auf acht Liegen konnte so gleichzeitig Blut gespendet werden.
Für alle Spender hatten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialassistenten sowie der höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen ein gesundes und leckeres Frühstück nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zubereitet und als Buffet aufgebaut. Zum Angebot gehörten u.a. Milchmixgetränke, belegte Brötchen, Rohkostplatten und heiße Würstchen. Der nächste Blutspendetermin an unserem Berufskolleg ist schon in Planung.