mit Beruflichem Gymnasium

„Honig im Kopf“

Besuchten den Film „Honig im Kopf“. (Foto: SMMP/Schmitz)
Besuchten den Film „Honig im Kopf“. (Foto: SMMP/Schmitz)

In dieser Woche gingen die Schüler/innen der höheren Berufsfachschule und die angehenden Sozialassistenten und Sozialassistentinnen unseres Berufskollegs ins Kino, um sich dort mit ihrer Lehrerin Christina Schmitz den Film „Honig im Kopf“ anzusehen.

Der Film behandelt das Thema der Alzheimererkrankung und macht auf einfühlsame Weise deutlich, welche Belastungen auf jedes Familienmitglied zukommen, wenn diese Diagnose bei einem Angehörigen gestellt wird. Für die Schüler/innen der Höheren Berufsfachschule (HBFS) 12a war der Film der Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Demenz“, welches im Rahmen des Pflegeunterrichts behandelt wurde. Für die Schüler/innen der HBFS 11a diente er als Einstieg in das Thema.

Einige von den Schülern/Schülerinnen werden nach den Osterferien ein Praktikum in Einrichtungen der Altenpflege absolvieren und sich nun im Pflegeunterricht auf den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen vorbereiten. Ähnlich verhält es sich auch bei den angehenden Sozialassistenten. Diese werden Mitte Mai ein sechswöchiges Praktikum im Altenpflegebereich antreten und wurden durch den Film auf das nun anstehende Unterrichtsthema eingestimmt.