Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

After Eight in London

Die AHR K/E 12 machte während ihrer Studienfahrt in London natürlich auch Station am Buckingham Palace. (Foto: SMMP/Skorikova)
Die AHR K/E 12 machte während ihrer Studienfahrt in London natürlich auch Station am Buckingham Palace. (Foto: SMMP/Skorikova)

Die Jahrgangsstufe 12 des Abiturbildungsgangs mit den Leistungskursen Englisch und Kunst unseres Berufskollegs verbrachte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Antonella Fabiocchi-Köhler, ihrer Englischlehrerin Ute Bütterhoff sowie ihrer Kunst- und Gestaltungstechniklehrerin Anna Skorikova eine interessante und ereignisreiche Woche in London.

Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich beider Leistungskurse auf ihre Kosten. Die Woche begann mit einer Stadtrundfahrt, wobei die Schüler/innen die enormen Ausmaße Londons kennenlernten. Die renommierten Kunstmuseen National Gallery, Tate Modern, Tate Britain und Serpentine Gallery bildeten den roten Faden des Programms. Dabei referierten die Schüler eigenständig vor originalen Kunstwerken von Turner, des beliebtesten Malers Englands, Constable, Leonardo, dem Meister der Renaissance, und von Künstlern der Moderne wie Fontana, Picasso, Braque und Dali.

Für den Leistungskurs Englisch war das Programm ausgerichtet auf das Elisabethanische Zeitalter. Hier standen das Globe, Shakespeares Theater, mit einer interaktiven Kostprobe von Romeo und Julia im Mittelpunkt. Weiter ging es mit einer Fahrt nach Oxford, wo die Schüler/innen in einer Führung über das Leben in den Colleges informiert wurden. Als krönender Abschluss ließ eine geführte Tour die Erfolgsstory der Beatles wieder aufleben, wobei Kunst und Englisch wieder aufeinandertrafen durch die Verzahnung von Turner mit Beatles Songs, Peace und Imagine.