In der letzten Woche gaben 25 Schüler/innen der Klasse 12 B der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS) unseres Berufskollegs ihre Pakete für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in der Station „Robers Schuhe“ in Ahaus ab.
Kurz nach den Herbstferien kam in der Klasse der Wunsch auf, in der Vorweihnachtszeit eine karitative Aktion unterstützen zu wollen. Lebhaft wurde das Für und Wider verschiedener Möglichkeiten diskutiert. An Ideen mangelte es nicht. Sie reichten vom Verkauf von Waffeln über Bastelaktionen bis hin zu einem Sponsorenlauf. Nicht immer war sich die Klasse jedoch sicher, ob sich ihr großer Ehrgeiz auch erfüllen ließe.
So einigte sich die Klasse schließlich auf die Unterstützung der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, weil sie hier selbst bestimmen konnte, was in die Pakete gepackt wird. Schnell wurden Überlegungen angestellt, wer mit wem und vor allem für wen ein Paket geschnürt werden könnte. Es bildeten sich kleine Gruppen, die sich daran machten, Geschenke mit viel Sorgfalt liebevoll zu verpacken.
Jetzt konnte die Klasse 10 Pakete in der Station „Robers Schuhe“ in Ahaus abgeben. Alle hatten sichtlich Freude an der Übergabe, die schon bei der Vorbereitung zu beobachten gewesen war. „Schenken und Freude zu bereiten, gehören zu Weihnachten“, war die einhellige Meinung der Klasse. Außerdem sei es schön, etwas für Kinder zu verpacken, denen sonst ein Weihnachtsgeschenk verwehrt bliebe. Da fiel es leicht, etwas zu geben, wenn man Kindern so eine Freude bereiten kann.