Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Orientierung suchen und finden in der Tagesgruppe Kompass e.V. in Ahaus

Praxisorientierten Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler der FOS-11-A bei ihrem Besuch der Tagesgruppe Kompass e.V. in Ahaus erleben
Praxisorientierten Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler der FOS-11-A bei ihrem Besuch der Tagesgruppe Kompass e.V. in Ahaus erleben
Praxisorientierten Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch der Tagesgruppe Kompass e.V. in Ahaus erleben. Im großen, hellen und freundlich eingerichteten Wohn- und Essbereich empfing die Leiterin Frau Blömer die Gruppe und führte zunächst durch die Räumlichkeiten der Einrichtung. Ein Lernraum, Werkraum, Ruheraum, Töpferraum, Spielzimmer, eine Küche u.a. stehen den Kindern und Jugendlichen für die Tagesgestaltung zur Verfügung.

Lebensorientierung suchen und finden die Kinder und Jugendlichen in der Tagesgruppe Kompass e.V. in Ahaus, damit Lern- und Lebensgeschichten erfolgreich verlaufen. Dabei werden sie von Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und weiteren Fachkräften unterstützt.
Dieser Einblick in eine Tagesgruppe war neu für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales am Berufskolleg Canisiusstift (FOS). Auch sie suchen eine Orientierung, in diesem Fall für ihren späteren Berufsweg. Erfahren in der Kindertagesstättenpraxis und im offenen Ganztag von Grundschulen eröffnete der Einblick in die Arbeit einer Tagesgruppe ihnen einen neuen Praxisbereich in der vielfältigen Arbeit einer Erzieherin.
In gemütlicher Runde, bei selbst gebackenem Kuchen, wurden mit der Fachlehrerin Angela Heying und der Leiterin der Tagesgruppe Frau Dorothe Blömer fachliche Inhalte vertieft und ausgetauscht.