Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Deutsch- niederländisches Abenteuer auf der Berkel

Abenteuer auf der Berkel (Foto: Passerschröer/SMMP)
Abenteuer auf der Berkel (Foto: Passerschröer/SMMP)
Früher wurden Güter und Waren auf der Berkel bis in die Niederlande transportiert. Heute ist die Berkel ein beschaulicher Fluss, der auf der niederländischen Seite an Breite gewinnt.
Die SchülerInnen der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales – Kinderpflege- erlebten kurz vor Ihrer Abschlussprüfung eine ganz neue Form der Grenzüberschreitung: mit dem Kanu!
Mit Jauchzen und Kreischen beim Einstieg in die Kanus in Vreden ging es gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Annette Fleer und Mechthild Passerschröer über die nasse Wassergrenze nach Rekken in den Niederlanden.

Zu Beginn mussten sich alle daran gewöhnen die Paddel gleichmäßig zu bedienen, aber nach kurzer Zeit hatten alle den Rhythmus gefunden und das gemeinsame Paddeln klappte recht gut. Es herrschte nicht nur eine Superstimmung, nein, auch das Wetter spielte gut mit. So konnten die angehenden KinderpflegerInnen unterwegs auch die Stille der Natur und die Atmosphäre der Landschaft genießen. . Mit den schmalen Kanus gelang es den SchülerInnen, sich lautlos an Enten, Schwänen und Teichhühnern herum zu manövrieren
Die gute Laune hielt bis zum Ziel in Rekken an und Alle waren froh, dass die vorhandenen Schwimmwesten nicht benötigt worden waren.
Die Fachlehrerin Edeltrud Schleithoff hatte mit einigen SchülerInnen am Ziel bereits den Grill „angeheizt“ und so fand der sportliche Klassenausflug mit einem gemeinsamen Essen ein schönes Ende.
Für das nächste Schuljahr 2014/2015 werden noch Anmeldungen für die Ausbildung zur Sozialhelferin / zum Sozialhelfer entgegen genommen (www. canisiusstift. de)