Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Pop Art trifft Bambi

Gruppe der Klasse beim Foto-Shooting. (Foto: Firma Laudert)
Gruppe der Klasse beim Foto-Shooting. (Foto: Firma Laudert)

AHAUS Pop Art und Abendkleider für die Gala zur Bambiverleihung – wie das zusammengeht, zeigten jetzt die Schüler des Kunstleistungskurses von Ferdi Schreiber am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Sie setzten die gestalterische Aufgabe fantasievoll und farbenfroh um – Fotoshooting inklusive.

Kunstlehrer Ferdi Schreiber dazu: „Ich bin mit der Umsetzung in der Spitze sehr zufrieden, denn die Anforderungen vor allem an die technischen Fähigkeiten waren dieses Mal sehr hoch.“ Vivienne Westwood und einige Künstler der amerikanischen Pop Art standen in diesem Jahr Pate für die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses 11 zum Thema Design und Mode. Die Schüler sollten sich bei der Gestaltung mit dem Werk eines Pop-Art-Künstlers auseinandersetzen und anschließend typische inhaltliche und formale Elemente mit ausgesuchten Kleidungsstücken von Vivienne Westwood verbinden.

Grelle Farbkombinationen

Die grellen Farbzusammenstellungen der Pop Art (Popfarben) hätten die Verbindung zur britischen Modedesignerin Vivienne Westwood angeboten, die in ihren Kreationen oft sehr bunt, schrill und ausgefallen ist, erklärt Schreiber. In drei Gruppen gingen die 24 Schülerinnen und vier Schüler an die konkrete Gestaltung von Abendkleidern, die bei der Bambiverleihung getragen werden könnten. In kompletter Eigenarbeit wurden die Modelle in der Schule konzipiert, entworfen und umgesetzt, in den Gruppen dann angepasst, kritisch beurteilt und verbessert.

Nach rund sechswöchiger Vorbereitung kam für alle der mit Spannung erwartete Höhepunkt, als die Kleider bei einem professionellem Fotoshooting in den Studios der Firma Laudert in Vreden präsentiert wurden. „Das Studioteam, bestehend aus Lehrlingen der Firma, hat dabei eine total professionelle Arbeit geleistet“, ist Ferdi Schreiber immer noch beeindruckt.

Und damit ist die Zusammenarbeit noch nicht beendet, denn die Mediengestalter von Laudert wollen aus dem Material jetzt einen Katalog erstellen. „Und für den März haben wir das Angebot eines Südlohner Modehauses, dort beim Late-Night-Shopping die Kollektion vorzuführen“, freut sich der Kunstlehrer.

Quelle: http://www.muensterlandzeitung.de/staedte/ahaus/Pop-Art-trifft-Bambi-Kunstschueler-kreieren-schrille-Abendkleider;art977,2276239