Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Sportgerontologie – Jung trifft Alt

Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule haben den Schwerpunkt "Sportgerontologie" gewählt und besuchten daher in ihrer Unterrichtszeit das Caritas Seniorenheim Heinrich-Albertz-Haus Ahaus. (Foto: SMMP/Austrup)
Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule haben den Schwerpunkt „Sportgerontologie“ gewählt und besuchten daher in ihrer Unterrichtszeit das Caritas Seniorenheim Heinrich-Albertz-Haus Ahaus. (Foto: SMMP/Austrup)

Am 01.10. fand in Deutschland der „Tag der älteren Generation“ statt. Diesen Tag nahmen Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule unseres Berufskollegs Canisiusstift Ahaus zum Anlass, selber etwas mit älteren
Menschen zu unternehmen.

Im Rahmen ihrer Ausbildung haben diese Schülerinnen den Schwerpunkt „Sportgerontologie“ gewählt, der sich mit der Unterstützung und sportlichen Anleitung von Senioren befasst. Dieser Bildungsgang führt zur Fachhochschul-reife und vermittelt Kenntnisse im Berufsfeld Gesundheit und Soziales. Sechs Schülerinnen des Berufskollegs besuchten daher in ihrer Unterrichtszeit das Caritas Seniorenheim Heinrich-Albertz-Haus Ahaus, in dem das wöchentliche Angebot des Seniorensports besteht. Der Leiter der Einrichtung, Martin Overbeck, und die Seniorinnen freuten sich über das Zusammentreffen mit den Schülerinnen und deren Mitwirken an dem Angebot der Stuhlgymnastik.
Die Schülerinnen unseres Berufskollegs unterstützten die anwesenden Seniorinnen nach Kräften. Alle Schülerinnen nahmen neue und inspirierende Gedanken für ihre weitere Ausbildung mit und hatten sichtlich Spaß an der Arbeit mit älteren Menschen.
Unser Berufskolleg bietet auch im kommenden Schuljahr 2014/2015 den Schwerpunkt Sportgerontologie in der Fachhochschulausbildung an. Informationen zu diesem Angebot und den weiteren Schulangeboten gibt es schon am nächsten Informationsabend am 28.11.2013.