Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Familiennachmittag als Dankeschön der Berufsfachschule für Kinderpflege

Leckers und Gesundes kam am Famieliennachmittag auf den Tisch. (Foto: SMMP/Passerschröer)
Leckers und Gesundes kam am Familiennachmittag auf den Tisch. (Foto: SMMP/Passerschröer)

Unter dem Motto „Der Frühling naht“ hatte unser Berufskolleg Canisiusstift Ahaus am letzten Dienstag zum Elternfest eingeladen. Rund 20 Eltern, bei denen die SchülerInnen der Berufsfachschule für Kinderpflege ihre Praxiserfahrungen sammeln können, waren mit ihren Kindern zu diesem turbulenten und bunten Nachmittag in unsere Schule gekommen.

Während die Kinder von den SchülerInnen betreut wurden, standen die Fachlehrerinnen Edeltrud Schleithoff und Mechthild Passerschröer den Eltern zum Gespräch zu Verfügung. Der Familiennachmittag war auch als Dankeschön für das Engagement der Eltern im Praktikum gedacht. Dazu hatten die angehenden KinderpflegerInnen etwas Besonderes vorbereitet. Ein umfangreiches Programm für die Kinder, bei denen auch die Eltern mitwirken konnten, war vorbereitet worden: In der Leseecke wurden den Kindern spannende Geschichten erzählt, im Musikraum durften die Kinder Erzählungen mit Musikinstrumenten selbst untermalen, in der Turnhalle ging es derweil ein wenig lauter und turbulenter zu. Die Kinder stellten ihr körperliches Geschick unter Beweis und förderten ihre Wahrnehmung z.B. beim Fussbad und in der Wattekugelmurmelbahn.
Da so ein bunter Nachmittag auch hungrig und durstig macht, war es gut, dass der Tisch anschließend reichlich mit gesundem Essen und leckeren Getränken gedeckt war. Die KinderpflegerInnen hatten mit den Kindern Obstspiesschen zubereitet, die direkt verspeist werden konnten. Insgesamt für die KinderpflegerInnen und ihren Praktikumseltern ein gelungener bunter Nachmittag.
Für die kommenden Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege werden noch Praktikumsfamilien mit mindestens zwei Kindern gesucht. Die Kinder sollten nach Möglichkeit unter 6 Jahre alt sein. Interessierte Eltern, gerne auch Tagesmütter und –väter, die sich an der Ausbildung zur/ zum KinderpflegerIn beteiligen wollen, können sich an das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus wenden (Telefon: 02561/95020 oder e.schleithoff(at)smmp.de).