Der Flashmob der Saxion Fachhochschule Enschede und unseres Berufskollegs Canisiusstift Ahaus sorgte am letzten Samstag in der Ahauser Innenstadt für großes Aufsehen.
Um 11.15 Uhr rollten die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogigk unseres Berufskollegs und der Saxion Fachhochschule aus verschiedenen Richtungen in den Einkaufstrubel auf dem Oldenkottplatz, der guten Stube der Innenstadt von Ahaus. Gemeinsam mit den Initiatoren Tina Schnelle, Anna Fleer und Christoph Büning (Studenten der Saxion Fachhochschule) tanzten und bewegten sie sich zur Musik, mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten zwischen Menschen mit und ohne Handicap zu betonen. Gleichzeitig wollten sie auf mögliche Vorurteile aufmerksam machen. „In jedem steckt ein Titan“ war u.a. der Slogan des Flashmobs.
Aber auch die Studierenden schärften selbst ihre Wahrnehmung. Wer nicht auf den Rollstuhl angewiesen ist, wird Hindernisse im Alltag von Rollstuhlfahrer kaum bemerken: Zu hohe Regale und Verkaufstheken in den Geschäften, zu enge Gänge zwischen den Regalen, zu enge Türen und viele Dinge mehr. Aber die Studierenden konnten auch von der Hilfsbereitschaft einiger Menschen gegenüber Rollstuhlfahrern berichten.
„Diese gemeinsame Aktion von der Saxion Fachschule Enschede und dem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus kann für weitere Aktionen gewiss unter dem Motto „Saxion featuring Canisiussstift“ laufen“, regte Tina Schnelle an. Geplant ist ein größer angelegter Flashmob zum gleichen Thema, um weiterhin die Öffentlichkeit zum Nachdenken und zu Diskussionen über das Zusammenleben im Alltag von Menschen mit und ohne Handicap anzuregen.