mit Beruflichem Gymnasium

Traditioneller Basar am Sonntag, 25. November 2012

Ein Engel kommt selten allein…

Unser Berufskolleg Canisiusstift Ahaus lädt ganz herzlich zu seinem alljährlichen Basar am Sonntag, den 25. November, ein. Der Basar ist von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Ein vielfältiges, schmackhaftes sowie unterhaltsames Angebot erwartet sowohl die erwachsenen als auch die kleinen Gäste.

Für unsere kleinen Besucher wird im Gymnastikraum eine „Bewegungsbaustelle“ aufgebaut, man kann sich schminken lassen und in der Zeit von 12.30 bis 14.00 Uhr wird im Park des Berufskollegs Ponyreiten angeboten. Anschließend lohnt sich ein Gang zum Flohmarkt, der wieder viel Interessantes bietet. Unsere Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf ein abwechslungsreiches Buffet mit Spezialitäten aus Italien freuen, die das Flair der mediterranen Küche nach Ahaus bringen.
Danach kann man stilecht Tea-Time im Tearoom mit typisch englischem Gebäck genießen, während die Kinder englische Motive ausmalen oder rätseln. Oder aber Sie besuchen die Cafeteria und lassen sich mit Kaffee und einem Stück der vielen köstlichen Kuchen verwöhnen. Frische Waffeln werden auch wieder angeboten. Auf dem Weg zum Verkauf von Kerzenleuchtern, die in der Adventszeit für eine stimmungsvolle Beleuchtung bei Ihnen sorgen werden, kann man im Vorbeigehen noch an der Nachtischtheke etwas naschen.
Wir laden natürlich auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zu unserem Basar ein, um wieder einmal mit anderen Ehemaligen oder Lehrerinnen und Lehrern des Berufskollegs ins Gespräch zu kommen. Für sie wird ein extra Ehemaligentisch von 11.00 bis 15.00 Uhr eingerichtet, an dem sie Neuigkeiten austauschen können.
Mit den Erlösen des Basars unterstützen wir ein soziales Projekt der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, den Trägern des Berufskollegs, in Rumänien. In Schineni werden im sogenannten „Haus der Zukunft“ sechs junge Frauen betreut, die sich nach ihrem Aufenthalt im Kinderheim auf den Weg in die Selbstständigkeit vorbereiten. Des Weiteren steht das Haus als „Krisenherberge“ zur Verfügung. Für dieses Haus und die Arbeit mit den jungen Frauen bekommt die Ordensgemeinschaft keine öffentlichen Gelder; sie müssen das Haus allein aus Spenden finanzieren. Wenn aus dem Erlös des Basars des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus rund 3.000 Euro erwirtschaftet werden, kann den sechs jungen Frauen nachhaltig auf deren Weg in die Selbstständigkeit geholfen werden.
Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel leben und arbeiten vor Ort in Rumänien, sie werden den Erlös direkt den Mädchen zukommen lassen und diese weiterhin betreuen. Der Basar ist Teil der gelebten Solidarität des Berufskollegs Canisiusstift und des Gymnasiums Canisiusschule, das am selben Tag ebenfalls seinen Basar veranstaltet. Hierzu laden wir am Sonntag, 25.11.2012, 10.00 – 17.00 Uhr, in das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus, Hindenburgallee 30b, und das benachbarte Bischöfliche Gymnasium Canisiusschule herzlich ein.