Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Test beweist: Alle frühen Vorfahren des LK Biologie der Stufe 13 kamen aus Afrika über die Sinai-Halbinsel nach Europa

Auf der Suche nach den genetischen Vorfahren im Schülerlabor.
Auf der Suche nach den genetischen Vorfahren im Schülerlabor. (Foto: SMMP/Wermert)

Wie jeder Biologie-Leistungskurs ist auch der diesjährige Bio-LK der Stufe 13 jetzt im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum gewesen.

Wie immer konnten die Schüler/innen die üppige Ausstattung des Labors nutzen, um gentechnische Verfahren wie PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und Gelelektrophorese unter fachmännischer Anleitung einer studentischen Hilfskraft selbst anzuwenden. Allerdings ging es diesmal um ein neues und recht interessantes Projekt:

Heute sind sich die Wissenschaftler weitgehend einig darüber, dass die Vorfahren aller Menschen aus Afrika stammen. Die Schüler/innen des Kurses konnten nun selbst untersuchen, ob ihre persönlichen Vorfahren tatsächlich vor über 100 000 Jahren über die Sinai-Halbinsel oder über Äthiopien nach Europa ausgewandert waren. Während dieser Ausbreitung ereigneten sich in den verschiedenen Populationen unterschiedliche zufällige Mutationen der DNA, die bis heute erhalten sind und anzeigen, zu welcher Population die Vorfahren gehörten. Jeder musste aus eigenen Mundschleimhautzellen Mitochondrien-DNA isolieren, die immer nur von der Mutter auf die Nachkommen vererbt wird. Diese DNA wurde vervielfältigt und auf typische Sequenzen hin analysiert. Neben der Arbeit im Labor, wurden die Schüler/innen an ihrem eigenen Beispiel mit gentechnischen Verfahren praxisnah vertraut gemacht.
Zum Schluss stand auch das Ergebnis fest: Die Vorfahren unserer Schüler/innen des LK Biologie der Stufe 13 sind alle über die Sinai-Halbinsel gekommen, wie es bei Europäern normal ist. Die Population, die sich über Äthiopien ausgebreitet hat, ist überwiegend in Asien heimisch geworden.